Schulsanitätsdienst am VdL

Helden gesucht!

Du kennst dich mit Erster Hilfe noch nicht aus, möchtest aber lernen, anderen in Notsituationen, aber auch bei kleineren Verletzungen oder Beschwerden zu helfen? – Dann bist du bei uns genau richtig.

Du kennst dich mit Erster Hilfe schon aus, weil du dich bereits beim Roten Kreuz oder einer anderen Hilfsorganisation engagierst? – Umso besser!

Du bist bereit, Verantwortung in der Schulgemeinschaft zu übernehmen, indem du bei (kleineren) Notfällen in der Schule und bei Schulveranstaltungen als Ansprechpartner zu Verfügung stehst?

Dann lass dich ausbilden zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin!

Der Schulsanitätsdienst am VdL geht in die zweite Runde. Die Gruppe der Schulsanis mit abgeschlossener Ersthelferausbildung ist im Dienst und hat im letzten Schuljahr schon einige Erfahrung bei der Betreuung von Kranken und Verletzten sammeln können.

Aber wir brauchen Verstärkung und freuen uns über alle, die in der Erste-Hilfe-AG die Ausbildung machen und üben möchten. Wir kooperieren dabei mit dem Deutschen Roten Kreuz, dessen Mitarbeiter auch einen Teil der Ausbildung übernehmen. Wenn du Interesse hast, melde dich direkt bei Frau Weirich oder per Mail unter .

 


Eine Krankentrage für den Schulsanitätsdienst

Die Trage stellt eine wichtige Erweiterung der Erste-Hilfe-Ausstattung der Schule dar: zum Einsatz im Ernstfall, aber natürlich auch zu Übungszwecken. 

Herzlichen Dank an das Deutsche Rote Kreuz für dieses Geschenk und insbesondere an Matthias Gaa für sein Engagement bei der Ersthelferausbildung und die Unterstützung der Schulsanis. 

Eva Weirich