Informatik am Von der Leyen-Gymnasium
Was kann man sich unter Informatik vorstellen?
Die Entwicklung sehr komplexer und effizienter Informations- und Kommunikationssysteme hat zu einem weitreichenden Strukturwandel in vielen Bereichen der Gesellschaft geführt und wird auch in den kommenden Jahrzehnten die Entwicklung von Gesellschaft, Wissenschaft und Industrie entscheidend beeinflussen.
Die Informatik als Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen und die von ihr entwickelten und begründeten Techniken und Technologien nehmen deshalb eine gesellschaftliche Schlüsselfunktion ein: Moderne Industriegesellschaften können sich im globalen Wettbewerb nur durch hohe Kompetenz in den genannten Bereichen behaupten.
Die Kenntnis von der Funktionsweise informatischer Systeme, von deren Konzeption und Erstellung sowie der Verifikation und Bewertung ihrer Ergebnisse sollten deshalb ein Teil der Allgemeinbildung sein. Von immer größerer Bedeutung ist die Absicherung der Daten in Rechnernetzen.
Zu Beginn des Informatikunterrichtes in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10) soll eine Einführung in die Informatik wesentliche fachliche Grundkenntnisse vermitteln.
Einfürhrungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10)
Grundwissen über Daten und Systeme | Aufbau eines Computers, Rechnerarchitektur Abarbeitung eines Programms durch einen Prozessor Von- Neuman-Prinzipien |
Modellieren und Entwerfen | Vom Problem über Algorithmen zum Programm |
Einführung in die Programmentwicklung |
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Klassische kryptographische Verfahren |
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In der Hauptphase der gymnasialen Oberstufe werden zum Teil noch einmal Themen der Einführungsphase vertieft und ausgebaut.
Hauptphase der gymnasialen Oberstufe (Kurse 11 und 12)
Konzept der Objektorientierung |
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Algorithmenanalyse und Grenzen der Berechenbarkeit | Grenzen der Algorithmisierbarkeit |
Endliche Automaten und formale Sprachen |
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Kommunikation und Sicherheit in Rechnernetzen | Asymmetrische kryptographische Verfahren zum Schutz der Nachrichtenübermittlung in Netzwerken |
Am Von der Leyen-Gymnasium haben wir uns für die Programmiersprache DELPHI entschieden. Delphi ist ein PASCAL Derivat und somit mnemotechnisch verständlicher als die kryptischen C-Sprachen.
Wir benutzen das Programm LAZARUS, eine Free-Pascal Applikation, sodass jeder Schüler/jede Schülerin auch zu Hause arbeiten kann, ohne dass Kosten für Software-Lizenzen entstehen.