Geschichte am Von der Leyen-Gymnasium

"Geschichte" ist mehr als "Vergangenheit"

Worum geht es im neuen Fach?

"Geschichte" ist ein neues Fach auf Deinem Stundenplan. Doch schon lange weißt Du, was eine Geschichte ist: Geschichten sind Erzählungen, z. B. Märchen, Sagen oder Fabeln. Aber in diesem neuen Fach geht es nicht um irgendwelche Geschichten, sondern um Geschichten über die Vergangenheit, über Menschen, die tatsächlich gelebt haben. Die Vergangenheit steckt voller faszinierender Geschichten, z. B. warum haben die Ägypter Pyramiden gebaut, wie war das Leben auf einer Burg im Mittelalter und natürlich was ist eigentlich die Geschichte deiner Familie?

 

Im Geschichtsunterricht erwartet Dich eine spannende Reise durch die Geschichte der Menschheit. Von der Frühzeit des Menschen, der Alt- und Jungsteinzeit ausgehend reist Du bis in die Zeitgeschichte. Natürlich schaffen wir eine so lange Reise nicht in einem Schuljahr. Wir brauchen dazu schon mindestens vier Schuljahre, Klasse 6-9. Und wenn Du dann hoffentlich noch nicht genug hast von Geschichte, dann kann unsere gemeinsame Reise sogar bis zum Abitur weitergehen.

 
Menschen in der Steinzeit

Wie lebten die Menschen der Steinzeit und was unterscheidet eigentlich die Alt- von der Jungsteinzeit? War der Faustkeil wirklich eine so tolle Erfindung? Was hat es eigentlich mit diesen Höhlenbildern auf sich?

 

Ägypten - Ein Geschenk des Nils

Wieso soll Ägypten ein Geschenk des Nils sein? Wer baute eigentliche die Pyramiden und warum? Wie wurde man Pharao und was waren die Aufgaben eines Pharaos? Was sind Hieroglyphen? 

 

Die Welt der Griechen

War Griechenland wirklich die Wiege der Demokratie. Wie kamen sie eigentlich auf die Idee, Olympische Spiele abzuhalten und welche Rolle spielten die griechischen Götter dabei? 

 

Das römische Weltreich

Wie schafften es die Römer, ein Weltreich zu erobern? Warum wurde Caesar ermordet? Wie lebte es sich in der antiken Großstadt Rom? Warum ging dieses Weltreich unter?

 

Geschichte außerhalb der Schule 

Geschichte ist kein "verstaubtes" Fach, in dem man nur die Bücher wälzt und Quellen liest. Natürlich verlassen wir auch die Schule und besuchen geschichtsträchtige Orte in Nah und Fern.

  • Unterrichtsgang zum Gollenstein
  • Exkursion zum Gestapolager "Neue Bremm" in Saarbrücken
  • Exkursion zum Konzentrationslager Struthof
  • Reinigung der Stolpersteine in Blieskastel
  • u.v.m.

 

Fazit

"Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß nicht, wohin er geht, weil er nicht weiß, wo er steht!"

Dieses Zitat bringt also auf den Punkt, was das Fach Geschichte vermitteln will: die Fähigkeit, aus der Vergangenheit zu lernen, um Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Menschen sind eingebunden in geschichtliche Bezüge und Deutungen von Geschichte. Ziel des Geschichtsunterrichts ist es daher, diese Bezüge und Deutungen zu untersuchen und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln,

  • das die Teilhabe am kulturellen Gedächtnis („Was hat uns zu dem gemacht, was wir sind?“) ermöglicht und gleichzeitig das Fremdverstehen einschließt,
  • zu einer wertgebundenen Toleranz hinführt und eine Orientierungshilfe für die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen darstellt und
  • zur mündigen Mitwirkung in Staat und Gesellschaft befähigt.
     

Um diese Ziele zu erreichen, vermittelt das Fach Geschichte altersbezogen neben der reinen Sachkompetenz auch Methodenkompetenz, Beurteilungskompetenz, Orientierungskompetenz und schließlich Handlungskompetenz.

Die Lage des Von der Leyen-Gymnasiums in der ehemalige Residenzstadt Blieskastel mit ihren bedeutenden barocken Bauwerken, in denen wir auch lehren und lernen, ermöglicht uns, Geschichte in besonderer Art und Weise "zu erleben". Dazu bieten u. a. historische Projekte, wie z. B. von Schülerinnen und Schülern gestaltete Ausstellungen, die häufig in Zusammenarbeit mit der Stadt Blieskastel veranstaltet werden, eine nicht alltägliche Gelegenheit.

 

Silke Gebhardt

FächerGeschichteFächerSportZuständigkeitAG GeräteturnenZuständigkeitSolidaritätslauf

Janine Heisel

FächerDeutschFächerGeschichteFunktionStudienreferendarin

Petra Maton-Cacioppo

FächerEthikFächerEvangelische ReligionFächerGeschichteFächerSeminarfach "Leyen-Aid"FunktionKoordinator/in UnterstufeKlassenleitungTutor/in 11ZuständigkeitMediator/in

Volker Mohr

FächerFranzösischFächerGeschichteFunktionFachvorsitz GeschichteFunktionVorsitz Personalrat

Marian Sand

FächerDeutschFächerGeschichteFunktionStudienreferendar

Silke Schmeiser

FächerDeutschFächerGeschichteFunktionFachkoordination DeutschFunktionFachvorsitz DeutschZuständigkeitAG Theater

Florian Schwartz

FächerDeutschFächerGeschichteFächerKatholische ReligionFunktionFachleiter GeschichteFunktionFachvorsitz Katholische ReligionFunktionPersonalratKlassenleitungTutor/in 11