Berufs- und Studienorientierung

In Klassenstufe 9 findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, bei dem die Schüler/Innen erste Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Vorbereitet wird das Betriebspraktikum in Klassenstufe 8 durch ein ausführliches Bewerbungstraining im Kontext des Deutschunterrichts.

Nähere Informationen zum Betriebspraktikum finden Sie HIER.

"Ich habe mein Abitur in der Tasche, aber ich weiß absolut nicht, was ich jetzt tun soll!"

So oder so ähnlich klingen häufig die Aussagen der Abiturienten, wenn sie ihr Abiturzeugnis erhalten haben. Der Übergang von Schule zur Ausbildung oder dem Studium kommt dann doch oft unvermittelt und zu schnell.

Im Seminarfach 12 "Berufs- und Studienorientierung" erwerben die Schüler/innen Kompetenzen und Fertigkeiten, mit denen sie sich und ihre eigenen Stärken und Schwächen besser kennenlernen und die sie auf die berufliche Ausbildung oder das Studium übertragen können.

Dabei ist uns die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wichtig. Hier arbeiten wir mit der Arbeitsagentur des Saarlandes, mit AIFS, der Firma Hager aus Blieskastel und vielen weiteren Partnern zusammen.

Ziele sind, die Schüler/innen in ihrer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen, sich selbst mit Blick auf die Arbeitswelt besser kennenzulernen und Kompetenzen zu erwerben, die den Übergang zu Studium/Beruf erleichtern.

 

Inhalte:

  • Einblick in ausgewählte Berufs- und Studienwege
  • Austausch, Vorträge und Besuche externer Partner
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Einführung in ausgesuchte PC-Programme
  • Präsentationen unterschiedlicher Art

 

Leitung des Seminarfachs

Manuel Gummel

FächerBiologieFächerDeutschFächerSeminarfach "Berufs- und Studienorientierung"ZuständigkeitHomepageZuständigkeitOnline Schule Saarland (OSS)

Im Zweijahresrhythmus findet am Von der Leyen-Gymnasium ein Berufs- und Studientag statt, bei dem die Klassenstufen 11 und 12 einen Einblick in unterschiedliche Berufe erhalten. Referenten sind ehemalige Schüler/innen, Eltern und externe Ansprechpartner, die aus ihrer Sicht heraus ihren Berufsalltag präsentieren und für Fragen der Schüler/innen zur Verfügung stehen.

Nähere Informationen zur Berufsberatung durch den Berufsberater der Arbeitsagentur Saarland finden Sie HIER.