Französisch am Von der Leyen-Gymnasium

Warum Französisch lernen?

Französisch ist neben Englisch Weltsprache und wird in vielen Ländern (u.a. Belgien, Schweiz, Nordafrika, Zentralafrika, Quebec, Teilen Asiens) als Landessprache, Zweitsprache oder Geschäftssprache gesprochen. Die Vereinigung der französisch-sprechenden Staaten (Francophonie) hat weltweit gesehen ein starkes politisches wie wirtschaftliches Gewicht.

Frankreich ist Deutschlands wichtigster Nachbar auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene. Die beiden Länder und ihre Verständigung stellen den „Motor der Eurpäischen Union“ dar.
Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Sprache des engsten Nachbarn zu beherrschen, zumal das Saarland aufgrund der geographischen Nähe zu Frankreich über eine Sonderstellung hinsichtlich der Kooperation in allen Bereichen verfügt.
Hier bietet es sich an, den französischen Arbeitsmarkt und Ausbildungsmöglichkeiten (z.B. Universitäten) zu nutzen.
Während die Beherrschung von Englisch bei Bewerbungen um einen Arbeitsplatz bereits als Standard angesehen wird, stellen gute Französischkenntnisse (gerade im Wettbewerb mit den anderen Bundesländern) immer noch eine wichtige Zusatzqualifikation dar, die das Bewerberprofil  aus der Masse deutlich hervorhebt und unterscheidet.
Aber selbst wenn die Sprache für berufliche Zwecke weniger relevant erscheint, bieten die Französischkenntnisse die Möglichkeit mit dem Nachbarn in Kommunikation zu treten, den eigenen Horizont zu erweitern und ohne Sprachbarrieren den Urlaub im Nachbarland zu verbringen bzw. den Grenzbereich zu Kurzausflügen zu nutzen.
Die saarländischen Grundschulen tragen diesen Umständen bereits Rechnung durch die Vermittlung erster Sprachkenntnisse in der Grundschulzeit.

Unser Konzept

Wir knüpfen einerseits an die Vorarbeit der Grundschulen an durch unsere Unterrichtskonzeption und das Angebot der Französisch-AG und des Französischlabors für unsere 5-Klässler.
Der Unterricht ist kompetenz- und handlungsorientiert aufgebaut und berücksichtigt neben Lese- und Schreibfertigkeiten auch vor allem das Sprechen und Hörverstehen.
Gleichzeitig achten wir darauf, dass durch Kontakte mit Muttersprachlern, Exkursionen ins Nachbarland, Projekte und Wettbewerbe in der Schule die Sprachkenntnisse erweitert und vertieft werden.
Unser Ziel ist es, möglichst vielen Schülern bis zum Abitur umfangreiche Sprachkenntnisse, aber auch Einblick in die französische Kultur und Lebensweise zu vermitteln als Ausgangspunkt und Grundlage für ein erweiterbares, lebenslanges Lernen.
Die Nähe zum Nachbarn ist besonders geeignet jegliche Barrieren abzubauen. Die Schüler erhalten Einblick in Politik und Kultur des Nachbarn, lernen Unterschiede bewusst wahrzunehmen und vorurteilsfrei zu akzeptieren.
Diese mit der Spracherlernung vermittelte interkulturelle Kompetenz stellt eine Bereicherung für das ganze Leben und ein unabdingbare Voraussetzung für das Berufsleben dar.

 

Zeitungsbericht "France Mobil"

Zeitungsbericht "France Mobil"

 

 

Gesa Bastian

FächerEnglischFächerFranzösischZuständigkeitFrankreichaustausch

Barbara Buhr

FächerEnglischFächerFranzösischKlassenleitung7aZuständigkeitAG FranzösischZuständigkeitGAPP

Alexandra Czwack

FächerEnglischFächerFranzösischZuständigkeitFrankreichaustauschZuständigkeitAG Französisch

Bärbel Dewald-Sauerbrey

FächerDeutschFächerFranzösischFächerKatholische ReligionFunktionFachvorsitz Katholische ReligionKlassenleitung6aZuständigkeitSchülerzeitung OLEGG

Sarah Ehrhardt

FächerEnglischFächerFranzösischFunktionPersonalratZuständigkeitSchuman-Programm

Anna Katharina Frank

FächerDeutschFächerFranzösisch

Annette Hoffmann

FächerFranzösischFächerSozialkunde

Volker Mohr

FächerFranzösischFächerGeschichteFunktionFachvorsitz GeschichteFunktionVorsitz Personalrat

Bettina Nahon

FächerEnglischFächerFranzösisch

Dorothee Schäfer

FächerEnglischFächerFranzösischFunktionFachkoordination EnglischFunktionFachvorsitz EnglischKlassenleitung8bZuständigkeitGAPP

Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

Das FranceMobil am Von der Leyen-Gymnasium

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen, sowie Lust auf einen internationalen Schüleraustausch zu machen, das ist das Ziel von FranceMobil.

Kaum hatte die Klasse 8c im Klassensaal Platz genommen, begrüßte sie der junge Lektor von FrancMobil in französischer Sprache, welche er, wie sich herausstellte, während der ganzen Begegnung ausschließlich gebrauchte. Er stellte sich mit seinen Vornamen Hugo vor und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, sein Alter zu schätzen. Nach mehreren Versuchen punktete eine Schülerin mit der richtigen Antwort: 25 Jahre (natürlich auf Französisch).

Dann schaltete Hugo französische Popmusik ein und übergab an die Schülerinnen und Schüler einen großen Würfel, den sie weiterreichen sollten, solange die Musik lief. Sobald die Musik gestoppt wurde, war die Schülerin oder der Schüler, der den Würfel gerade in der Hand hielt, zum Gesprächspartner für Hugo auserkoren. Zuerst musste gewürfelt werden, um mit Hilfe der gewürfelten Zahl, das Gesprächsthema zu bestimmen, etwa Hobby oder Wohnort oder Alter der Schülerin oder des Schülers. Mit geschickten Fragen verwickelte Hugo dann die Schülerinnen und Schüler in eine Unterhaltung, die dann natürlich in französischer Sprache geführt werden musste. Das war gar nicht so einfach. Deshalb versuchten die meisten bei laufender Musik den Würfel so schnell wie möglich loszuwerden. Damit erhöhte sich automatisch die Spannung auf die Frage, wer wohl die nächste Kandidatin oder der nächste Kandidat sei. In Kürze entwickelte sich eine lockere und lustige Stimmung im Saal und man erkannte, dass es allen Beteiligten Spaß machte. Dies ist auch der charmanten Moderation des französischen Lektors zu verdanken.

Am Ende der Veranstaltung wechselte Hugo dann doch in die deutsche Sprache und übergab interessierten Schülerinnen und Schülern Prospekte zu einem deutsch-französischen Austauschprogramm.