You can say you to me…

Startseite Englisch

Interkulturelles Training USA mit dem Grundkurs Englisch der Klassenstufe 11

Zum Einstieg in das Thema USA hat der Grundkurs Englisch am Donnerstag, 25. Januar, an einem Workshop des Deutsch-Amerikanischen Institutes Saarbrücken teilgenommen. Dessen Leiter Dr. Bruno von Lutz und die aus dem Bundestaat Kalifornien stammende Praktikantin Rachel Code haben uns über 3 Stunden einen vielfältigen Einblick in das Land, die Einwohner und die Kultur gegeben.

Vom amerikanischen Einfluss in unserem Alltag, Wahrzeichen Amerikas und Meilensteine der amerikanischen Geschichte über geografische Besonderheiten und die Rolle der Immigranten, das Verhältnis der Amerikaner zu Waffen bis hin zum korrekten Zusammenfalten der amerikanischen Flagge haben wir einen sehr vielfältigen Einblick in die Besonderheiten der USA erhalten.

Auch anhand alltäglicher Dinge wie Einkaufen, zur Schule gehen, Freunde treffen oder Smalltalk halten haben wir viele interkulturelle Unterschiede aufgedeckt.

Im Jahr der Wahlen zum neuen Präsidenten wurde natürlich auch über das Wahlsystem, die Themen des Wahlkampfes und die Chancen Donald Trumps auf einen erneuten Einzug ins Weiße Haus gesprochen.

Besonders schön war, dass Rachel uns jeweils aus erster Hand die Sichtweise junger Amerikaner darstellen konnte und den Schülern die Möglichkeit zu einem interessanten Austausch gegeben hat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. von Lutz und Rachel Code für diesen interessanten Einblick in die amerikanische Kultur! Und da wir am Ende festgestellt haben, dass es noch viel mehr zu zeigen und diskutieren gäbe, haben wir uns schon einen Termin zum Ende des Halbjahres als Abschluss zum Thema USA reserviert.

Gesa Bastian