„Wer singt, betet doppelt!“ (Hl. Augustinus)

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Evensong des Von der Leyen-Chores in der Alexanderskirche

Auf Einladung des Dekanats Zweibrücken gestaltete der Von der Leyen-Chor am 13.4. einen Evensong in der Alexanderskirche Zweibrücken.

In dem knapp 40-minütigen Abendlob, das seine Wurzeln in der Tradition der anglikanischen Kirche hat, bot der Chor u.a. Stücke von Thomas Tallis und Ralph Vaughn-Williams dar. Begleitet wurde er von Gregor Berg (Cello) und Matthias Leiner (Orgel). Dekan Peter Butz  trug als liturgischer Leiter des Gottesdienstes zwischen den Stücken Fürbitten und eine kurze Lesung vor.

Das Publikum war von der ruhigen Atmosphäre, die der Chor durch seinen Gesang schuf, sehr berührt und ließ die Stücke im Nachhall der Alexanderskirche auf sich wirken. Die Zuhörer zeigten sich sehr beeindruckt von dem Evensong und bedankten sich am Ende für den „spirituell bereichernden Gesang“ mit einem Applaus. Der Von der Leyen-Chor darf gerne wiederkommen.

Barbara Buhr