Vorlesewettbewerb 2022

Startseite Kategorien für AKTUELLES Fächer Deutsch

Die Schulsiegerin heißt Elena Piorko (6c)

Bereits seit 1959 veranstaltet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jedes Jahr bundesweit einen Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen. Dabei ist es ein erklärtes Ziel der Veranstalter, dass die Kinder nicht nur gute Geschichten, sondern vor allem die Lust am Lesen entdecken. In einem Wettbewerb messen sich die Sechstklässler*innen von der Klassen- bis zur Bundesebene miteinander.

Die Teilnahme an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb ist am Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel eine liebgewordene Tradition und so findet sich auch am Verwaltungsgebäude des Gymnasiums die Plakette „Lesende Schule“, mit der im Saarland die Schulen ausgezeichnet werden, die sich im Bereich Leseförderung engagieren.

Die Klassenwettbewerbe der drei Sechserklassen konnten Fenja Hautz (6a), Lea Marmit (6b) und Elena Piorko (6c) für sich entscheiden. Leider konnte die Klassensiegerin der 6b am Schulfinale kurzfristig nicht teilnehmen, sodass die Vertreterinnen der 6a und der 6c das Finale unter sich ausmachten. In der Aula der Schule lasen die Mädchen nacheinander jeweils eine vorbereitete Stelle aus einem ihrer Lieblingsbücher vor, anschließend stellten sie ihre Lesefertigkeiten beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis. Elena Piorko konnte die Jury letztlich überzeugen und vertritt nun als Schulsiegerin das Von der Leyen-Gymnasium auf Kreisebene. Diese Wettbewerbsrunde findet in diesem Jahr pandemiebedingt online statt. Die ganze Schulgemeinschaft drückt Elena die Daumen.

Natürlich wurden alle Siegerinnen für ihre Leistungen ausgezeichnet: Die Verleihung der Buchpreise und Urkunden fand in einem kleinen Rahmen statt. Neben dem Schulleiter Christoph Kohl beglückwünschte auch die Fachvorsitzende Deutsch, Silke Schmeiser, die Mädchen, die sich über ihre Erfolge und Anerkennungen freuten.

Monika Schmitt