Schule MIT Wissenschaft

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 besuchen die Universität des Saarlandes

Am 30. Juni 2023 nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 an der Veranstaltung “Schule MIT Wissenschaft” in Begleitung ihrer Lehrerin Susanne Ringle teil. Nach einer warmen Begrüßung an der Universität des Saarlandes begann das Event mit dem Vortrag “Was benötigt man, um 2000 Kilometer mit dem Rad am Stück zu fahren?”. Gehalten wurde dieser von einem Hochleistungssportler, welcher von seinen Erlebnissen bei der Tour of Austria berichtete. Der zweite Vortrag "Messtechnik: Sensoren im Smartphone - vom Mikrofon bis zur elektrischen Nase” wurde von Professor Andreas Schütze von der Saar-Universität gehalten. Er erklärte den Schülern den Aufbau hinter Mikrofon-, Luftdruck-, und Beschleunigungssensoren. Zudem erläuterte er verschiedene Nutzungsmöglichkeiten der Sensorik am Beispiel des Smartphones. Zuletzt sprach er auch die Nachfrage nach der sogenannten “elektronischen Nase” an. Diese könnte, wie speziell trainierte Hunde, anhand des Geruches die Krankheit Krebs frühzeitig erkennen oder im Alltag für Bestimmung der Luftqualität genutzt werden.

Der abschließende Vortrag, gehalten von dem Nobelpreisträger Georg Bednorz, “Supraleitung - wofür ich einen Nobelpreis in Physik bekommen habe” ging auf seinen Lebensweg und die Idee der Supraleitung ein. Bei der Supraleitung handelt es sich um bestimmte Stoffe, die bei Tieftemperaturen Strom praktisch ohne Widerstand leiten können. Georg Bednorz und Karl Alexander Müller entdeckten, dass der keramische Stoff YBa2Cu3O7 diesen Zustand bei verhältnismäßig hohen Temperaturen erreicht, und erhielten für ihre Leistungen 1987 den Nobelpreis der Physik. Da bei diesem Stoff die benötigte Tieftemperatur mithilfe flüssigem Stickstoffes erzielt werden kann, können Supraleiter nun kosteneffizient in verschiedenen Gebieten eingesetzt werden. Eines der anschaulichsten Beispiele für die Nutzung des Supraleiters, welches Bednorz in seinem Vortrag erklärte, war die SC Maglev, eine  in Japan entwickelte supraleitende Magnetschwebebahn.

Anschließend hatten alle Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, den Vortragenden Fragen zu stellen. Die Veranstaltung war ein sehr spannendes und lehrreiches Erlebnis, welches für einige für die Schwerpunkts- und Studienwahl von großem Interesse war.

Susanne Ringle