Medientage für die Unterstufe am Von der Leyen-Gymnasium

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Themen: Cybergrooming und Datenschutz

Auch in diesem Jahr fanden am Von der Leyen-Gymnasium im Kontext des „Safer internet days“ Medientage für die Klassenstufen 5 und 6 statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 setzten sich in diesem Zusammenhang im Wesentlichen mit dem Thema „Cybergrooming“ auseinander. Mit Hilfe von Marco Flatau von der AWO-Beratungsstelle Phoenix wurden die Kids für typische Strategien der sexuellen Anmache über Social Media in kindgerechter Form sensibilisiert. Weniger zurückhaltend beschäftigten sich die Erziehungsberechtigten im Vorfeld der Medienworkshops in Form eines Elterninfoabends mit der Thematik: Durch das Vermitteln typischer Täterstrategien versuchte Flatau die Eltern zu verantwortungsbewussten und wachsamen Lernbegleiter ihrer Kinder auf diesem Betätigungsfeld auszubilden:  Eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung und eine offene Gesprächskultur in diesem Bereich seien der wichtigste Grundstein präventiver Medienarbeit.

Zu kleinen Datenschützerinnen und Datenschützer versuchte Romina Backes vom Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 auszubilden. Sie widmeten sich in ihren Workshops unter anderem folgenden dringenden Fragen: Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Wie bewege ich mich sicher und rechtskonform im Internet? Welche Maßnahmen kann ich im Falle von Cybermobbing ergreifen? Auch hier lag der Fokus in erster Linie auf der präventiven Aufklärungsarbeit, die zu einer nachhaltigen sicheren Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler beitragen soll. Die Themeneinheit in Klassenstufe 6 stellt eine Erweiterung der Medienbildung der Klassenstufe 5 dar, die in den nachfolgenden Jahrgängen sukzessive ausgebaut wird.

Petra Maton