Jugend trainiert für Olympia: Fußball

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Das Von der Leyen-Gymnasium überzeugt mit Teamgeist und Einsatz

Nach einem Jahr Pause gingen die Fußballer des VdL auch in diesem Jahr noch einmal hochmotiviert an die Herausforderung Jugend trainiert für Olympia heran. In zwei Wettkampfklassen, WK II (2008-2010) und WK III (2010-2012), zeigten die Jungs Kampfgeist und Wille, das Beste aus den jeweiligen Teams herauszuholen. Gegen das Albertus-Magnus-Gymnasium sowie das Leibniz-Gymnasium mussten wir uns leider in der WK II geschlagen geben, konnten die Jungs dieser Schulen doch auf viele Sportler der umliegenden Leistungszentren zurückgreifen, sodass es wirklich schwierig war. Dennoch kämpften die Jungs stark und zeigten unter der Führung von Kapitän Niklas Herrmann, dass auch wir uns nicht vor den leistungsstarken Schulen im St. Ingberter Raum verstecken müssen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an Stefan Neumüller, der die Jungs am Spielfeldrand motiviert und gecoacht hat.

In der Wettkampfklasse III ging das Von der Leyen-Gymnasium gleich mit zwei Mannschaften an den Start, weil es in diesem Jahrgang so viele fußballbegeisterten Jungs gibt. Dank der tatkräftigen Hilfe von Alex Wenzel, der während der Osterferien mehrfach mit den Jungs trainierte, konnten wir hier tatsächlich das extrem starke Albertus-Magnus-Gymnasium fordern und zeitweise absolut auf Augenhöhe mitspielen. Im Endeffekt erreichten wir einen guten 2. Platz mit der erfahreneren Mannschaft und einen vierten Platz mit der jüngeren Mannschaft, die ebenfalls ihre Trainer durch Kampfgeist und Moral beeindruckten.

An dieser Stelle sei einmal mehr ein Dank ausgesprochen an alle Eltern, Omas und Opas, die uns am Spielfeldrand unterstützt haben, die Kinder zum Austragungsort gefahren und abgeholt haben und insbesondere natürlich an die beiden Coaches, die sich so viel Zeit für unser Unterfangen genommen haben. Wir haben heute einmal mehr Schulgemeinschaft vorgelebt!

Und zuletzt geht das größte Lob natürlich an die Jungs, die mit geschundenen Knien, blutigen Zehen und leider auch einem gebrochenen Arm aus dem heutigen Tag gehen. Ihr habt eure Schule als faire, engagierte und leistungsstarke Schüler vertreten, im Vorfeld Einsatz und Engagement gezeigt, in den Ferien trainiert - all das ist nicht selbstverständlich.

 Stefanie Drumm