Im Herzen Europas

Startseite Kategorien für AKTUELLES Sozialkunde

Die Klassenstufe 12 besucht das Europäische Parlament in Straßburg

Am Dienstag, den 12.12.2023, fand die jährliche Fahrt der Klassenstufe 12 nach Straßburg zum Besuch des Europäischen Parlamentes statt. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel. Zuerst besichtigten wir die Altstadt der elsässischen Hauptstadt. Neben dem imposanten Münster, den kleinen Gassen und dem Viertel „La Petit France“ durfte natürlich auch der Straßburger Weihnachtsmarkt erkundet werden. Er zählt zu den ältesten und schönsten Weihnachtsmärkten Frankreichs. Gegen halb zwei machten wir uns dann auf den Weg zum Europäischen Parlament. Dort wurden wir von Yannik Bernardi, dem lokalen EU-Assistenten der Europaabgeordneten Manuela Ripa (ödp), freundlich empfangen. In einem Gespräch mit Frau Ripa konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit unserer Europaabgeordneten über europäische Politik, wie die Verhandlungen zur Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems, aber auch über persönliche Fragen, wie die Arbeitszeiten einer Abgeordneten, austauschen.

Im Anschluss verfolgten wir die Plenardebatte zum Thema „Schutz der europäischen Demokratie“. In dieser wurde durch die verschiedenen europäischen Fraktionen und in verschiedenen Sprachen Maßnahmen diskutiert, die das Parlament zum Schutz der Demokratie ergreifen sollte. Im Anschluss folgte eine Debatte zum aktuellen Krieg im Nahen Osten und zur Position des Parlamentes zur Frage der „Zwei-Staaten-Lösung“.

Gegen 16:30 Uhr ging es auch schon wieder zurück ins Saarland, wo wir zwei Stunden später den Ausgangspunkt unserer Reise, das Von der Leyen-Gymnasium, erreichten. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders beim Förderverein „Freunde des Von der Leyen-Gymnasiums“ für die Unterstützung der Fahrt bedanken.

Isabelle Mörsdorf