Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

Startseite Französisch

Das FranceMobil am Von der Leyen-Gymnasium

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen, sowie Lust auf einen internationalen Schüleraustausch zu machen, das ist das Ziel von FranceMobil.

Kaum hatte die Klasse 8c im Klassensaal Platz genommen, begrüßte sie der junge Lektor von FrancMobil in französischer Sprache, welche er, wie sich herausstellte, während der ganzen Begegnung ausschließlich gebrauchte. Er stellte sich mit seinen Vornamen Hugo vor und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, sein Alter zu schätzen. Nach mehreren Versuchen punktete eine Schülerin mit der richtigen Antwort: 25 Jahre (natürlich auf Französisch).

Dann schaltete Hugo französische Popmusik ein und übergab an die Schülerinnen und Schüler einen großen Würfel, den sie weiterreichen sollten, solange die Musik lief. Sobald die Musik gestoppt wurde, war die Schülerin oder der Schüler, der den Würfel gerade in der Hand hielt, zum Gesprächspartner für Hugo auserkoren. Zuerst musste gewürfelt werden, um mit Hilfe der gewürfelten Zahl, das Gesprächsthema zu bestimmen, etwa Hobby oder Wohnort oder Alter der Schülerin oder des Schülers. Mit geschickten Fragen verwickelte Hugo dann die Schülerinnen und Schüler in eine Unterhaltung, die dann natürlich in französischer Sprache geführt werden musste. Das war gar nicht so einfach. Deshalb versuchten die meisten bei laufender Musik den Würfel so schnell wie möglich loszuwerden. Damit erhöhte sich automatisch die Spannung auf die Frage, wer wohl die nächste Kandidatin oder der nächste Kandidat sei. In Kürze entwickelte sich eine lockere und lustige Stimmung im Saal und man erkannte, dass es allen Beteiligten Spaß machte. Dies ist auch der charmanten Moderation des französischen Lektors zu verdanken.

Am Ende der Veranstaltung wechselte Hugo dann doch in die deutsche Sprache und übergab interessierten Schülerinnen und Schülern Prospekte zu einem deutsch-französischen Austauschprogramm.