Ein beeindruckender Abend in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler

Julia Hsu und Luise Oberinger nehmen als frischgebackene Musikmentorinnen ihre Zertifikate entgegen

Am 4. März endete die Musikmentorenausbildung 2022/23, die jährlich als Kooperation zwischen dem Ministerium für Bildung und Kultur und der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung durchgeführt wird. An sechs Wochenenden trafen sich 13 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen, darunter auch Julia Hsu und Luise Oberinger vom Von der Leyen-Gymnasium, um gemeinsam ihre musikalischen Kenntnisse in Workshops unter Anleitung erfahrener Dozenten zu erweitern. Das Kursangebot war breit gefächert und reichte von Bodypercussion, Gehörbildung, Chorpraxis, Ensembleleitung, Arrangieren, Stimmbildung bis zu Tanz und Darstellendes Spiel. Bei der Abschlusspräsentation konnten die jungen Leute fast in allen Sparten zeigen, was sie gelernt hatten. Schon von Anbeginn an hatten sie das Publikum in der vollbesetzten Ellipse der Landesakademie für sich gewonnen und überzeugten nicht nur durch Gesang und ihre Fertigkeiten auf verschiedenen Instrumenten (Klavier, Schlagzeug, Geige, Flöte, Klarinette, Gitarre), sondern vor allem durch ihren Schwung und ihre Freude am Musizieren. Am Ende der Veranstaltung nahmen die Schülerinnen und Schüler unter großem Applaus von der Organisatorin Frau Eva Kieser ihre Zertifikate in Empfang.

Das Von der Leyen-Gymnasium gratuliert seinen neuen Musikmentorinnen Julia Hsu und Luise Oberinger zu ihrem Erfolg!