Der Chemiker Professor Alexander Titz zu Gast am VdL

Die Chemiekurse der Klassenstufen 12 und 11 erhielten Einblicke über Studiengänge im Fachbereich Chemie sowie über die verschiedenen Berufsbilder eines Chemikers

Am 20. Oktober besuchte uns Professor Alexander Titz. Die Chemiekurse 12 und 11 von Herrn Weyand und Herrn Groh hatten die Möglichkeit, den Vortrag von Prof. Titz zu besuchen. Prof. Titz forscht und lehrt an der Universität des Saarlandes (UdS) und am Helmholtz Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland.

Im ersten Teil seines Vortrags stellte Herr Titz, ausgehend von seinem persönlichen Werdegang, die verschiedenen Berufsbilder von Chemikern vor. Dabei zeigte sich die enorme Vielfalt des Berufsbildes, das die Möglichkeit zum Arbeiten in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und in interdisziplinären Teams mit sich bringt.

Im zweiten Teil seines Vortrages ging Herr Titz auf das Chemiestudium an der UdS in Saarbrücken ein. Interessierten bieten sich dort verschiedene Studiengänge im Fachbereich Chemie. Einerseits „klassisch“ im Bachelor-Master-System oder mit besonderem Schwerpunkt, wie Biotechnologie oder Materialchemie, und nicht zuletzt die verschiedenen Lehramtsstudiengänge. Es zeigte sich, dass die Universität des Saarlandes ein renommierter Standort im Bereich der Lehre und Forschung im Fachbereich Chemie ist und Studenten zahlreiche Möglichkeiten bietet. Die UdS bietet auch, jeweils in den Sommerferien, ein Schnupperstudium in Chemie an.

Wir danken Prof. Titz sehr für seinen Besuch. Beim gelungenem „Rundumschlag“ konnte er uns über Vieles informieren. Zudem schuf seine lockere und persönliche Art eine angenehme Atmosphäre, die unsere Schüler zur Diskussion einlud.

Dr. Matthias Groh