Anne Frank-Tag am 12.6.23

Startseite Kategorien für AKTUELLES

„Hewenu shalom alechem“ - „Wir wollen Frieden für alle“

„Friede sei mit euch, ihr Engel des Friedens, ihr Engel des Höchsten“ - mit diesem Lied begann nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Christoph Kohl der diesjährige Anne Frank-Tag. Dieses Lied singen Juden auf der ganzen Welt zu Beginn des Schabbat, auch Anne Frank hat es gesungen. An diesem Tag wurde es in hebräischer Sprache vorgetragen von Bärbel Dewald-Sauerbrey (Klavier), Christoph Kohl (Klarinette) und Dr. Sabine Grittner (Gesang).

Die evangelische Religionsgruppe der Klassenstufe 5 hatte zusammen mit Frau Weirich einen Tisch mit liturgischen Gegenständen des jüdischen Glaubens vorbereitet, die in anschaulicher und lebendiger Weise von den Schüler*innen präsentiert und erklärt wurden.

Die Ethikgruppe der Klassenstufe 8 hatte im Mai die Stolpersteine in Blieskastel geputzt und präsentierte nun auf Plakaten Informationen zur Bedeutung der Stolpersteine, die mittlerweile in vielen deutschen Städten verlegt wurden. Außerdem wurden die Blieskasteler Bürger*innen mit Namen genannt und vorgestellt, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden, u.a. in der Tötungsanstalt Hadamar.

Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 10 stellten in Power Point-Präsentationen prägnant und informativ Anne Frank, die Widerstandsgruppe „Kreisauer Kreis“ sowie die Sängerin Joan Baez vor, die mutig gegen Rassismus und Unterdrückung gesungen und demonstriert hat.

Frau Dewald-Sauerbrey wies am Ende der Veranstaltung darauf hin, dass die Schulgemeinschaft sich in den kommenden Wochen erneut verpflichten wird, weiterhin im Sinne der Aktion „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ zu wirken und tätig zu sein.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Hewenu shalom alechem“ , der Bitte um Frieden, schloss der Anne- Frank -Tag.

Die Schüler*innen haben in beeindruckender Weise diesen Tag gestaltet und respektvoll einander zugehört: „Beeindruckt war ich von der Aufmerksamkeit und dem Respekt (Stille), die allen während der einzelnen Vorträge entgegengebracht wurden. Hiermit möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken.“ (Louisa Herzog, 8b)