Amon Barth: „Breit: Mein Leben als Kiffer“

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Der Autor liest aus seinem Buch in der Aula des Von der Leyen-Gymnasiums

Am Mittwoch, 29.11.2023, besuchte uns Amon Barth am Von der Leyen-Gymnasium und stellte uns sein Buch „Breit: Mein Leben als Kiffer“ vor. Der aus Hamburg stammende Autor ist von Beruf Filmemacher, nebenbei gibt er jedoch Lesungen zu seinem Buch und engagiert sich für die Suchtprävention, vor allem an Schulen.

Im Alter von 20 Jahren verfasste Amon Barth sein Buch, in dem er über seine Jugend und seine Erfahrungen mit Cannabis, Nikotin und Alkohol schreibt. Er stellt den Alltag vieler Jugendlichen dar, die in Berührung mit Cannabis und anderen Einstiegsdrogen kommen und Suchtprobleme haben. Seine persönliche Geschichte beginnt wie bei vielen Jugendlichen auch, man will dazugehören und das Ganze mal „ausprobieren“. Bei Amon endet dies jedoch in der Psychiatrie und er beschließt, etwas zu ändern.

Nach einer Vorlesung aus mehreren Passagen im Buch eröffnet der Autor eine Fragerunde und wir haben die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Amon Barth ist es wichtig, viele Jugendliche in Bezug auf den Cannabiskonsum zu sensibilisieren und aufzuklären, welche Risiken sich beim Konsum ergeben.

Der Vortrag an unserer Schule ist Teil einer Lesereise von Amon Barth in den Landkreisen Saarpfalz-Kreis, Regionalverband Saarbrücken, Landkreis Merzig-Wadern und Landkreis Saarlouis.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Dejon, Herrn Benekam und Frau Maurer, die diesen Vortrag organisierten, und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, das diese Lesereise finanziert. Ganz besonders danken wir Amon Barth, der uns mit seiner ganz persönlichen Geschichte nicht nur bereichert, sondern vor allem zum Nachdenken angeregt hat!

Magdalene Heib, 10a