Sozialkunde / Politik

„Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil, aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist.“ (Johannes Rau)

In diesem Sinne bilden wir die Schüler/innen des Von der Leyen-Gymnasiums zu mündigen und engagierten Bürger/innen heran. Dies geschieht insbesondere im Sozialkundeunterricht, wo neben Faktenwissen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Recht und Wirtschaft auch Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenz als Grundlage jeglicher Mitwirkungsmöglichkeit in unserem Gemeinwesen vermittelt werden.

So ist beispielsweise der Wahl-O-Mat eine der Traditionsveranstaltungen an unserem Gymnasium: In der Diskussion mit Berufspolitikern lernen die Schüler/innen ihre Schlüsselkompetenzen anzuwenden.

Egal ob Schulkinowoche, Gerichtsbesuch oder Brüsselexkursion - unsere Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Relevanz des Erlernten zu erkennen. 

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb zur politischen Bildung im Jahre 2010 war besonders erfolgreich – hier setzte sich ein Politikgrundkurs der Klassenstufe 12 in einer umfangreichen Facharbeit mit den wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Effekten der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika auseinander, gewann einen Geldpreis auf Bundesebene und schnitt als beste saarländische Schule ab.

Der Sozialkundeunterricht motiviert zum "Blick über den eigenen Tellerrand“, führt verschiedene Fächer zu "politischer Bildung" zusammen und bereitet so auf ein selbstbestimmtes Leben sowie die Übernahme von Mitverantwortung in einer pluralistischen Welt vor.

Das Fach Sozialkunde wird in den Klassenstufen 9 und 10 als Pflichtfach jeweils zwei- bzw. dreistündig und in den Klassenstufen 11 und 12 als Wahlfach Politik dreistündig unterrichtet.

Zusammenfassung

Welche Kompetenzen möchten wir im Fach Sozialkunde/Politik vermitteln?

  • Kritische Urteilsfähigkeit
  • Demokratie mitgestalten und für Demokratie eintreten
  • Gesellschaftliche Fragen und Probleme verstehen und beurteilen
  • Entwicklung der politischen Mündigkeit
  • Demokratische Handlungs- und Kommunikationsweisen
  • Reflektiertes Grundverständnis des demokratischen politischen Systems sowie der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

Wie setzen wir das um?

  • Selbsttätigkeit und Aktivität stehen im Zentrum (Pro-Kontra-Debatten, Diskussionen, Planspiele…)
  • Besuch außerschulischer Orte, z.B. Amtsgericht
  • Ein sehr wichtiger Bestandteil ist das Verständnis für die Wahrnehmung des Wahlrechts. Daher nehmen wir regelmäßig an der Juniorwahl teil.

Philipp Gruner

FächerBiologieFächerSeminarfach "Leyen-Aid"FächerSozialkundeFunktionKoordinator/in QualitätssicherungZuständigkeitAG KochenZuständigkeitAG Spiel_Sport_Spaß

Eveline Hunsicker

FächerDeutschFächerSozialkundeKlassenleitung10a

Isabelle Mörsdorf

FächerErdkundeFächerSozialkundeFunktionFachvorsitz Sozialkunde

Die Klassenstufe 12 auf dem Weg zu den Entscheidungszentren Europas

Fahrt nach Straßburg und Besuch des Europäischen Parlamentes

Am Dienstag, den 17.12.2024, fand die jährliche Fahrt der Klassenstufe 12 nach Straßburg zum Besuch des Europäischen Parlamentes statt. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel. Obwohl sich die Straßburger Altstadt in ein regnerisches Grau gehüllt hatte, konnten doch viele Wahrzeichen der elsässischen Hauptstadt bestaunt werden.

Neben dem imposanten Münster, den kleinen Gassen und dem Viertel „La Petit France“ durfte natürlich auch ein Besuch auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Er zählt zu den ältesten, schönsten und auch beliebtesten Weihnachtsmärkten Frankreichs. 

 Gegen halb eins machten wir uns dann auf den Weg zum Europäischen Parlament. Dort wurden wir von Kirsten Jäkel, der lokalen EU-Assistentin der Europaabgeordneten Manuela Ripa und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der ÖDP, freundlich empfangen. Leider konnte unser geplantes Gespräch mit Frau Ripa nicht stattfinden, da diese kurzfristig erkrankt ist. Wir hoffen an dieser Stelle, dass es ihr wieder besser geht. 

 Stattdessen durften wir uns in einer Online-Konferenz mit der Presseleiterin des Abgeordnetenbüros in Brüssel, Isabel Guzman Biering, zu wichtigen Themen, für die sich Frau Ripa im EU-Parlament einsetzt, austauschen.

 Im Anschluss verfolgten wir die Plenardebatte zum Thema „Schutz der europäischen Demokratie“. In dieser wurden durch die verschiedenen europäischen Fraktionen und in verschiedenen Sprachen Probleme debattiert, die der europäischen Demokratie zu schaffen machen. Ein Hauptthema war hierbei der Einfluss von Social-Media-Plattformen, wie zum Beispiel TikTok, auf nationale Wahlen.

 Gegen 16:00 Uhr ging es auch schon wieder zurück ins Saarland. 

 Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders beim Förderverein „Freunde des Von der Leyen-Gymnasiums“ für die finanzielle Unterstützung der Fahrt bedanken.

 

Isabelle Mörsdorf