Robonight 2025

Die Robonight ist ein alljährlich stattfindender Wettbewerb der HTW Saar, bei welchem Teams verschiedener Schulen gegeneinander antreten und unter Verwendung von Lego-Mindstorms-Robotern technisch anspruchsvolle Aufgaben lösen.

 

Dieses Jahr konnte sich unser Team, bestehend aus Jakob Holtsmark (10c), Hendrik Pirrung (9c) und Alec Rösner (12tie), unter dem Namen „Robo-Team-VdL“ zusammen mit neun weiteren Kontrahenten im Vorentscheid für das Finale qualifizieren, welches am 8. November 2025 in den Räumlichkeiten der HTW Saar ausgetragen wurde.

Der Tag begann um 9:00 Uhr mit der Vorstellung der drei zu bewältigenden Aufgaben. Nach der Einweisung in das Regelwerk durften wir mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen, wobei die Abgabefrist um 16:30 Uhr einzuhalten war, da es sonst Strafpunkte gegeben hätte. Es galt also, keine Zeit zu verlieren. Trotzdem mussten wir einen kühlen Kopf bewahren, um die Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, was mental sowie physisch nicht immer ganz einfach war.

Die erste Hälfte der Bearbeitungsphase endete um 13:00 Uhr mit einer Mittagspause. Großzügigerweise stellte uns die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ein kostenloses Mittagessen zur Verfügung. Nach der halbstündigen Unterbrechung ging es unter Hochdruck zurück an die Lösung der Aufgaben. Im Laufe des Nachmittags trafen die ersten Reporter der Presse ein, wodurch uns bewusst wurde, dass sich die Arbeitszeit dem Ende entgegenneigte.

Um 16:30 Uhr war es schließlich so weit: Die Roboter mussten abgegeben und jegliche Programmierung eingestellt werden, obwohl wir eine Aufgabe leider nicht zufriedenstellend lösen konnten. Gegen 17:30 Uhr ging es mit der Begrüßung durch verschiedene Vertreter der Sponsoren weiter. Anschließend wurde gegen 18:00 Uhr die erste Aufgabe durch die Teilnehmer und den Moderator dem Publikum präsentiert; die zweite folgte kurz darauf um 18:30 Uhr. Schätzungsweise um 20:00 Uhr wurde die dritte und letzte Aufgabe vorgestellt. Darauf folgte eine etwa einstündige Beratung der Jury und die Siegerehrung gegen 21:00 Uhr, bei welcher die Gewinner bekanntgegeben und diverse Preise überreicht wurden.

Am Ende konnte unser Team bedauerlicherweise aufgrund starker Konkurrenz und dem Scheitern an einer Aufgabe lediglich den siebten Platz belegen. Ungeachtet dessen hatten wir eine Menge Spaß dabei, diese Herausforderung anzunehmen und fühlten uns geehrt, unsere Schule repräsentieren zu dürfen.

Alec Rösner, 12tie