Am Dienstag, den 18.12.2025, fand die jährliche Fahrt der Jahrgangsstufe 12 nach Straßburg zum Besuch des Europäischen Parlamentes statt. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir die elsässische Hauptstadt. Obwohl das Wetter eher grau und regnerisch war, bot die Altstadt doch genügend Möglichkeiten, die verbleibende Zeit interessant zu gestalten.
Neben dem imposanten Münster, den kleinen Gassen des Viertels „La Petit France“ durfte natürlich auch ein Besuch auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Er zählt zu den ältesten, schönsten und auch beliebtesten Weihnachtsmärkten Frankreichs.
Gegen halb eins machten wir uns dann auf den Weg zum Europäischen Parlament. Dort wurden wir von Constantin Schutz, dem lokalen EU-Assistenten der Europaabgeordneten Manuela Ripa und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der ÖDP, freundlich empfangen. Leider konnte unser geplantes Gespräch mit Frau Ripa nicht im geplanten Rahmen stattfinden, da diese kurzfristig erkrankt ist. Dennoch konnten wir über eine Videokonferenz wichtige Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler interessierten, ansprechen. Wir danken Frau Ripa an dieser Stelle für Ihr Engagement.
Im Anschluss verfolgten wir die Plenardebatte. In dieser wurde durch die verschiedenen europäischen Fraktionen und in verschiedenen Sprachen Probleme debattiert, die insbesondere die EU-Hilfen für die Ukraine betreffen und die Frage, ob die EU mehr Geld zur Unterstützung bereitstellen sollte.
Gegen 16:00 Uhr ging es auch schon wieder zurück ins Saarland.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders beim Förderverein „Freunde des Von der Leyen-Gymnasiums“ für die Unterstützung der Fahrt bedanken.
Isabelle Mörsdorf


