Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Austausch mit unserer Partnerschule, dem beruflichen Gymnasium „Flora Tristan“, in Latresne bei Bordeaux. Zum ersten Mal sind wir im Januar gefahren und haben das gute Wetter im Süden Frankreichs umso mehr zu schätzen gewusst.😊
Am Montagmorgen sind wir mit etwa einer Stunde Verspätung mit dem Zug zunächst nach Paris gefahren. Am Bahnhof hatten wir etwas Zeit, uns umzuschauen und eine kurze Pause einzulegen, bevor es mit dem nächsten Zug weiter nach Bordeaux ging. Dort wurden wir bereits von den französischen Lehrern erwartet, die uns herzlich begrüßten und gemeinsam mit uns zum Internat fuhren.
Im Internat angekommen lernten wir schließlich die französischen Schülerinnen und Schüler kennen. Nach dem ersten Kennenlernen gab es Abendessen, und anschließend gingen wir alle schlafen, um uns von der langen Reise zu erholen.
Der zweite Tag des Austauschs begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine des Internats. Dann sind wir nach Arcachon an die Atlantikküste gefahren und hatten als erstes eine Führung auf Deutsch und Französisch in einem Kommunikationsbunker aus dem ersten Weltkrieg.
Mittags sind wir ans Meer gegangen und haben etwas gegessen, bevor wir eine Stadtrallye gemacht haben, während der wir auch auf einen Aussichtsturm gestiegen sind.
Am Nachmittag sind wir mit dem Bus weiter zur Dune du Pilat, der höchsten Sanddüne Europas, gefahren, wo wir Ninja gespielt haben und mehr oder weniger oft die Düne rauf und runter gelaufen, gesprungen oder gerollt sind. Wieder zurück im Internat haben wir gegessen und abends mit den Austauschpartnern im Pausenraum Spiele gespielt.
Am Mittwoch, den 28.01.2026, haben wir einen Tagesausflug nach Bordeaux gemacht.
Unser erstes Ziel war das Bassin des Lumières. In den früheren U-Boot-Bunkern haben wir uns eine Lichtinstallation zum Thema Ozean angeschaut. Die Bilder, die dort projiziert wurden, waren wirklich sehr beeindruckend.
Danach sind wir ins Zentrum gefahren. Nach einem Gruppenfoto am Monument aux Girodins haben wir schon ein wenig die Fußgängerzone erkundet. Unser Highlight des Tages war das anschließende Eislaufen. Anfänglich hatten wir so unsere Probleme dabei, aber nach kurzer Zeit lief alles glatt 😊 und wir konnten unversehrt weiter zur Stadtrallye in Bordeaux aufbrechen. Die Stadt war sehr beeindruckend mit den vielen schönen Plätzen und Sehenswürdigkeiten.
Am letzten Tag haben wir uns in aller Frühe von unseren französischen Freunden verabschiedet und sind dann mit Privatbussen zum Bahnhof gebracht worden. Gegen 11 Uhr waren wir in Paris und haben dort unsere Koffer abgegeben, um noch einen schönen Tag in der Hauptstadt zu verbringen.
Als erstes sind wir mit der Metro zum Wahrzeichen Frankreichs, dem Eiffelturm, gefahren, haben viele, viele Erinnerungsfotos geschossen und viele kleine Eifeltürme gekauft.
Danach sind wir runter an die Seine gelaufen, wo wir eine Bootstour gebucht hatten, während der wir Paris in vollen Zügen vom Wasser aus bestaunen konnten! Wir sahen den Louvre, viele weitere Museen und den Place de la Concorde an uns vorbeiziehen. An der berühmten Kathedrale Notre Dame sind wir ausgestiegen. Wir konnten sogar unerwartet dieses atemberaubende Bauwerk von innen besichtigen und die riesigen Träger des Daches und die schönen, runden und bunt gestalteten Fenster bestaunen.
Dann durften wir noch in Kleingruppen Paris erkunden (z. B. zum Shoppen oder Pizzaessen) oder weitere Souvenirs kaufen. Pünktlich, zufrieden und müde sind wir abends in den Zug Richtung Heimat gestiegen und in Saarbrücken herzlich von unseren Eltern in Empfang genommen worden.
Dieser Frankreichaustausch war ein super Erlebnis und ist absolut empfehlenswert!
Danke an alle Beteiligten für die schöne Zeit!






