Juniorwahl am Von der Leyen-Gymnasium

Esra Limbacher gewinnt die Erststimme am Von der Leyen. Die Partei die Linke ist stärkste Kraft.

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Projekt Juniorwahl teilgenommen, bei dem in den Schulen parallel zur Bundestagswahl gewählt werden durfte. 

Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, die sich im Sozialkundeunterricht inhaltlich mit der Bundestagswahl und dem neuen Wahlsystem auseinandergesetzt haben. 

Neben der Stimmabgabe haben die Schülerinnen und Schüler die gesamte Juniorwahl auch selbst organisiert, sodass Wählerverzeichnisse erstellt und geführt und die Wahlvorstände für eine rechtmäßige Ablauf der Wahl gesorgt haben. 

Nach einer aufregenden Wahlwoche am Von der Leyen-Gymnasium wurden dann am Freitag die Stimmzettel ausgezählt.  

  

Die Erststimme hat der Wahlkreiskandidat der SPD, Esra Limbacher mit einem deutlichen Ergebnis von 30,9% für sich entscheiden können. Dahinter folgt Dr. Michael Rudi Arndt von der Partei die Linken (19,4%). 

Bei der Zweitstimme konnten die Linken die Wahl für sich entscheiden. Mit einem Ergebnis von 25,3% wurde sie am Von der Leyen-Gymnasium die stärkste Kraft.  

Auf Platz zwei folgt die AfD mit einem Ergebnis von 18,9%, dicht gefolgt von der SPD (18,4%). Auf Platz vier landet di e CDU mit 11,5%. Auch die Piraten (5%) und die FDP (5,5%) hätten den Einzug ins Parlament knapp geschafft. Die Parteien Bündnis 90/Die Grünen und das BSW haben den Einzug dagegen knapp verpasst (4,6%).

 

Die Wahlbeteiligung lag bei 77,7% 

  

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl geholfen haben.