Jugendkonferenz 2025 in Homburg

Schülerinnen und Schüler gestalten Zukunftsideen.

Am 27. November 2025 fand im Homburger Rathaus die diesjährige Jugendkonferenz „Talents for Future“ statt. Die Veranstaltung wurde federführend von den Schülerinnen und Schülern des Mannlich-Gymnasiums organisiert – unterstützt u.a. von der BHB und SiASaar. Unsere Schule nahm mit einer neunköpfigen Schülervertretung aus verschiedenen Klassenstufen teil.

Eröffnet wurde die Konferenz von Shary Reeves, bekannt aus „Wissen macht Ah!“. Durch das Programm führte Jessi Schöne, musikalisch begleitet von Joewaia, die vielen aus „The Voice of Germany“ und „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt ist. Auch der Bürgermeister der Stadt Homburg war anwesend und würdigte das Engagement der Jugendlichen.

Nach der Vorstellung inspirierender Projekte von SiASaar arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen thematischen Kleingruppen. Dort beschäftigten sie sich mit „Lernen durch Ausflüge“, Fake News, Kreativität sowie aktuellen Krisen und den Fähigkeiten, die junge Menschen heute einbringen, um Herausforderungen zu meistern.

Die Ergebnisse wurden anschließend in einem Galerie Walk präsentiert. Alle Beiträge fließen nun in die Erarbeitung eines White Papers, das dem Andenken eines verstorbenen Schülers des Mannlich-Gymnasiums gewidmet sein soll.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer musikalischer Moment: Alle Teilnehmenden sangen zusammen „We Are the World“ – ein Zeichen für Zusammenhalt, Beteiligung und Frieden.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktionen und Projekte mit der BHB und allen engagierten Partnern.

Sabrina Math

Abteilungsleitung Didaktik