Sozialkunde / Politik

„Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil, aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist.“ (Johannes Rau)

In diesem Sinne bilden wir die Schüler/innen des Von der Leyen-Gymnasiums zu mündigen und engagierten Bürger/innen heran. Dies geschieht insbesondere im Sozialkundeunterricht, wo neben Faktenwissen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Recht und Wirtschaft auch Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenz als Grundlage jeglicher Mitwirkungsmöglichkeit in unserem Gemeinwesen vermittelt werden.

So ist beispielsweise der Wahl-O-Mat eine der Traditionsveranstaltungen an unserem Gymnasium: In der Diskussion mit Berufspolitikern lernen die Schüler/innen ihre Schlüsselkompetenzen anzuwenden.

Egal ob Schulkinowoche, Gerichtsbesuch oder Brüsselexkursion - unsere Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Relevanz des Erlernten zu erkennen. 

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb zur politischen Bildung im Jahre 2010 war besonders erfolgreich – hier setzte sich ein Politikgrundkurs der Klassenstufe 12 in einer umfangreichen Facharbeit mit den wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Effekten der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika auseinander, gewann einen Geldpreis auf Bundesebene und schnitt als beste saarländische Schule ab.

Der Sozialkundeunterricht motiviert zum "Blick über den eigenen Tellerrand“, führt verschiedene Fächer zu "politischer Bildung" zusammen und bereitet so auf ein selbstbestimmtes Leben sowie die Übernahme von Mitverantwortung in einer pluralistischen Welt vor.

Das Fach Sozialkunde wird in den Klassenstufen 9 und 10 als Pflichtfach jeweils zwei- bzw. dreistündig und in den Klassenstufen 11 und 12 als Wahlfach Politik dreistündig unterrichtet.

Zusammenfassung

Welche Kompetenzen möchten wir im Fach Sozialkunde/Politik vermitteln?

  • Kritische Urteilsfähigkeit
  • Demokratie mitgestalten und für Demokratie eintreten
  • Gesellschaftliche Fragen und Probleme verstehen und beurteilen
  • Entwicklung der politischen Mündigkeit
  • Demokratische Handlungs- und Kommunikationsweisen
  • Reflektiertes Grundverständnis des demokratischen politischen Systems sowie der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

Wie setzen wir das um?

  • Selbsttätigkeit und Aktivität stehen im Zentrum (Pro-Kontra-Debatten, Diskussionen, Planspiele…)
  • Besuch außerschulischer Orte, z.B. Amtsgericht
  • Ein sehr wichtiger Bestandteil ist das Verständnis für die Wahrnehmung des Wahlrechts. Daher nehmen wir regelmäßig an der Juniorwahl teil.

Marie Gerhardt

FächerChemieFächerSozialkunde

Philipp Gruner

FächerBiologieFächerSeminarfach "Leyen-Aid"FächerSozialkundeFunktionKoordinator/in Qualitätssicherung

Annette Hoffmann

FächerFranzösischFächerSozialkunde

Eveline Hunsicker

FächerDeutschFächerSozialkunde

Isabelle Mörsdorf

FächerErdkundeFächerSozialkundeFunktionFachvorsitz Sozialkunde

Juniorwahlen am Von der Leyen-Gymnasium

Die Schüler*innen haben eine gelb-rote Koalition gewählt

Zum Wahljahr 2021 haben die Sozialkundeklassen und Politikkurse des Von der Leyen-Gymnasiums am bundesweiten Schulprojekt „Juniorwahl“ teilgenommen. Bei diesem Projekt werden die Wahlen zum Deutschen Bundestag in einem Wahlgang an insgesamt 4.513 Schulen simuliert. Die Organisation und Durchführung orientiert sich dabei strikt an den Bundestagswahlen. Die Schülerinnen und Schülern müssen selbstständig Wählerverzeichnisse anlegen, Wahlbenachrichtigung schreiben und verteilen und die Wahl originalgetreu durchführen und auswerten. Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern das Erleben und Erlernen von Demokratie zu ermöglichen sowie das Interesse an Politik zu fördern. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Wahl die deutsche Parteienlandschaft kennen und bekommen die Möglichkeit sich über Inhalte und Positionen der zur Wahl stehenden Parteien und Kandidaten eine eigene Meinung zu bilden.

Mit einer Wahlbeteiligung von 92,57% wurde das Projekt von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen und die hohe Anzahl an Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zeigt das Interesse der Schülerinnen und Schüler zur politischen Beteiligung.

Bei der Juniorwahl am Von der Leyen-Gymnasium gewinnt Esra Limbacher (SPD) mit 48 von 182 gültigen Stimmen das Direktmandat.

Stärkste Partei ist die FDP mit 53 von 183 gültigen Stimmen (ca. 29%). Dahinter folgt die SPD mit 44 von 183 gültigen Stimmen (ca. 24%). Es würde somit für eine gelb-rote Koalition unter Führung der FDP reichen.

Isabelle Mörsdorf