Religion und Ethik am Von der Leyen-Gymnasium

Die Fächer Religion und Ethik stellen sich vor!

Religion - ein Fach wie jedes andere?

Um die Frage knapp zu beantworten: Religion ist ein ordentliches Lehrfach, wie jedes andere Fach auch. Es ist sogar das einzige Schulfach, das im Grundgesetz verankert ist (GG Art 7,3). Und doch gibt es einiges, was das Fach Religion im Fächerkanon des Von der Leyen-Gymnasiums besonders macht.

Der Religionsunterricht am Von der Leyen-Gymnasium vermittelt Kenntnisse über den christlichen Glauben, denn wer unsere Kultur und Gesellschaft verstehen will, muss Kenntnisse unsere christlichen Wurzeln erworben haben. Literatur, Kunst, Werbung, Musik, Kinofilme und vieles andere bleiben ohne Grundwissen und Kenntnisse der jüdisch-christlichen Tradition unverständlich. 

Die heutige Zeit ist weltweit geprägt von einer Renaissance der Religionen. Der Religionsunterricht nimmt daher auch andere Religionen in den Blick, wie z. B. Islam, Hinduismus, Buddhismus und will Raum schaffen für die Begegnung mit diesen Religionen. Unwissenheit und Gleichgültigkeit erschweren, wie wir täglich erleben müssen, die Verständigung zwischen den Religionen, Konfessionen und Kulturen. Der Religionsunterricht kann dazu beitragen, dass sich Menschen unterschiedlicher Herkunft mit Interesse, Respekt und Toleranz begegnen. 

In einer Welt, die sich rasch verändert und Kindern und Jugendlichen nicht immer freundlich begegnet, sollen sie Zuversicht und Orientierung für ihr Leben finden. Dabei will ihnen der Religionsunterricht eine Hilfe sein. Am Von der Leyen-Gymnasium fühlt sich der Religionsunterricht daher besonders dem Leitbild unserer Schule (Voneinander – Füreinander - Miteinander) verpflichtet. Der Religionsunterricht will Mitmenschlichkeit und Toleranz fördern und dabei helfen, eine eigene Überzeugung zu wichtigen Lebensfragen zu finden und diesen Fragen nicht auszuweichen. Hierzu gibt der Religionsunterricht Von der Leyen-Gymnasium in vielfältigen Aktionen Zeit und Raum. 

Was wäre das Schulleben am Von der Leyen-Gymnasium ohne den Religionsunterricht? Die Fachschaft Religion hat es sich zur Aufgabe macht, das Schulleben zu bereichern und bietet daher in regelmäßig stattfindenden ökumenischen Gottesdiensten den Ort, innezuhalten und dem stressigen Alltag für eine Stunde den Rücken zu kehren. Die Gottesdienste werden dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet und durchgeführt.  

Ethik ist das Ersatzfach für die Schüler/innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, sei es, weil sie weder evangelisch noch katholisch sind (und auch nicht am konfessionellen Unterricht teilnehmen möchten) oder weil sie die Inhalte des Religionsunterrichts nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Ethikunterricht wird ab der 9. Klasse eingerichtet, sofern es genügend Teilnehmer/innen gibt.

Ziel des Faches ist es, einen Beitrag zur Erziehung zu Selbstbestimmung, Solidarität und Toleranz zu leisten. Dazu werden ethisch problematische Fallbeispiele betrachtet und nach Lösungen gesucht, die sich mit ethischen Maßstäben begründen lassen. Es geht um die Analyse philosophischer Texte, um die Auseinandersetzung mit den Positionen anderer, um die Bereitschaft selbst Verantwortung zu übernehmen.

Damit ist schon einiges über typische Methoden gesagt. Ein wesentliches Element ist die Diskussion, aber auch Gruppenarbeit zur Erarbeitung einzelner Bausteine, Referate oder die Auseinandersetzung mit Texten spielen eine Rolle.

Impressionen

Bärbel Dewald-Sauerbrey

FächerDeutschFächerFranzösischFächerKatholische ReligionFunktionFachvorsitz Katholische ReligionKlassenleitung6aZuständigkeitSchülerzeitung OLEGG

Susanne Gastauer

FächerKatholische ReligionFächerLateinFächerMusikFunktionFachvorsitz LateinFunktionKoordinator/in für besondere AufgabenKlassenleitungTutor/in 11ZuständigkeitPresseZuständigkeitSchulchor

Dr. Sabine Grittner

FächerDeutschFächerEthikFächerKatholische Religion

Sabrina Math

FächerChemieFächerInformatikFächerKatholische ReligionFunktionAbteilungsleitung Didaktik

Petra Maton-Cacioppo

FächerEthikFächerEvangelische ReligionFächerGeschichteFunktionKoordinator/in UnterstufeKlassenleitungTutor/in 12ZuständigkeitMediator/in

Regina Reinhard

FächerDeutschFächerEthikFächerPhilosophieKlassenleitungTutor/in 12

Florian Schwartz

FächerDeutschFächerGeschichteFächerKatholische ReligionFunktionFachleiter GeschichteFunktionFachvorsitz Katholische ReligionFunktionPersonalratKlassenleitungTutor/in 12

Monika Wack

FächerBildende KunstFächerDeutschFächerEthikFächerPhilosophieKlassenleitungTutor/in 11ZuständigkeitAG Theater

Eva Weirich

FächerDeutschFächerEthikFächerEvangelische ReligionKlassenleitung6bZuständigkeitSicherheitsbeauftragte/r

Anne Frank Tag 2021

Feierstunde in der Aula des Von der Leyen-Gymnasiums

Feierstunde zum Anne Frank Tag 2021

Sie war ein heiteres Mädchen, das gerne lachte und sie wollte unbedingt Journalistin oder Schriftstellerin werden: Am 12. Juni 2021 wäre Anne Frank 100 Jahre alt geworden.

Berühmt wurde sie durch ihr Tagebuch, mit dem sie gegen ihre Angst und ihre Verzweiflung während der zwei Jahre im Versteck im Amsterdamer Hinterhaus anschrieb.

In jedem Jahr wird bundesweit im Rahmen des Anne Frank Tages, der ein Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus ist, an das Schicksal von Anne Frank erinnert.

Das Von der Leyen-Gymnasium hat im Rahmen einer Feierstunde die Ergebnisse mehrerer Klassen, die sich in den Wochen zuvor mit Anne Frank auseinandergesetzt haben, präsentiert. Dabei wurde der Schule vom Aktionswerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage eine Plakette überreicht, da die Schule sich seit nunmehr 10 Jahren um die Aufarbeitung des Nationalsozialismus bemüht und Zeichen gegen Rassismus setzt. Dies geschah bislang sowohl im Unterricht, z.B. durch das Anfertigen der Aktionssteine für den Frieden als auch an Wandertagen, z.B. durch Fahrten zum KZ Natzweiler-Strutthoff oder durch Diskussionen der Oberstufenschüler mit dem Willi Graf Biographen Dr. Peter Goergen und anhand der Austellung der Kriegsfotografien des aus Bierbach stammenden Rudolph Geith. Auch hatte der Kurs Darstellendes Spiel in beeindruckender Weise das Theaterstück „Ab morgen heißt du Sarah“ auf die Bühne gebracht.Am 21.6.21 nun hat die Klasse 5b ihre Auseinandersetzung mit der Anne Frank Zeitung vorgestellt, während die Schüler*innen der Klasse 5c, die sich mit der Thematik Flucht und Exil beschäftigt hatten, Fotos der Rücksäcke zeigten, die sie im Falle einer Flucht packen würden. Sehr beeindruckend waren die Einblicke, welche die Klassenstufe 10 in ihren Workshop zum Thema „Vorurteile“ gegeben hat, der in Zusammenarbeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum stattfand. Der Grundkurs evangelische Religion der Klassenstufe 11 hatte eine Power Point Präsentation zu christlich motiviertem Widerstand vorbereitet, der Kurs Darstellendes Spiel (ebenfalls Klassenstufe 11) hatte Texte gegen Rassismus gelesen.Schulleiter Christoph Kohl bedankte sich bei den Schüler*innen und den betreuenden Kolleg*innen Janna Fellinger, Petra Maton und Monika Schmitt für das Engagement, Christina Biehl vom Aktionskreis Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage schloss sich diesem Dank an. Sie ermutigte, auch weiterhin Flagge zu zeigen gegen Rassismus und Antisemitismus, Monika Schmitt hatte dies zu Beginn der Veranstaltung in ihrer einleitenden Ansprache bereits angekündigt.Anne Frank wurde, wie so viele andere, ein Opfer des menschenverachtenden Nationalsozialismus, sie starb 1945 im KZ Bergen-Belsen, vermutlich an einer Typhus-Infektion.

Leander Denzer sang, begleitet am Klavier von Christoph Nicklaus, mit der Kinderhymne von Brecht für die Solidarität unter den Völkern, die einander achten sollen. Und Clara Hsu , ebenfalls Klassenstufe 11, appellierte mit ihrem Vortrag des Liedtextes der Band Madsen „Wenn du am Boden liegst“ an Menschenverstand und Empathie und rief dazu auf, die Würde eines jeden Menschen zu achten, ganz gleich, welcher Herkunft er auch sei – damit sich die „finsteren Zeiten“ (B.Brecht) nicht wiederholen mögen.

Dr. Sabine Grittner