Voneinander - miteinander - füreinander
Suche
Inhaltsbereich

Schulstart am Von der Leyen-Gymnasium

Erfolgreiche Einführungswoche für die neuen Fünftklässler

Am 17. August 2020 war es endlich so weit: Für 74 neue Schüler*innen und ihre Eltern startete am Montagmorgen in der Aula die Schullaufbahn am Von der Leyen-Gymnasium.

Nach der feierlichen Überreichung ihrer zukünftigen Zeugnismappe durch den Schulleiter und die Klassenlehrerinnen samt Stellvertreter*innen machten sich die Schüler*innen das erste Mal auf, ihr neues Schulgebäude, ihren Klassensaal und ihre neuen Mitschüler*innen kennen zu lernen.

Angekommen auf ihren neuen Arbeitsplätzen konnten sie das schuleigene Hausaufgabenbuch samt Stift als Willkommensgeschenk in Empfang nehmen – dem erfolgreichen Lernen stand somit theoretisch scheinbar nichts mehr im Wege.

Doch dass es uns in unserer Schulgemeinschaft nicht nur auf die Stoffvermittlung an sich ankommt, wollten wir den Neuankömmlingen innerhalb der ersten Schulwoche vor Augen führen. Zum erfolgreichen Lernen gehören mindestens auch eine gute Klassengemeinschaft, ein gutes Lernklima und das notwendige methodische Rüstzeug, wie man mit zukünftigen Aufgaben, Anforderungen und etwaigen Problemen zurechtkommen kann.

All das stand auf dem Stundenplan der ersten Woche „Lernen lernen“ am Von der Leyen-Gymnasium.Mit Hilfe der Schülerpat*innen und der Schulsozialarbeiterin Frau Meyer haben die Kids in dieser Woche auch gleich zwei wesentliche Ansprechpartner in ihrem Schulumfeld neben der Klassenlehrerschaft kennen gelernt.

Am Ende sollten alle ein wenig bereits gespürt haben, dass wir am Von der Leyen-Gymnasium das Motto: Voneinander-Füreinander-Miteinander nicht nur lehren, sondern auch leben.

Petra Maton

Rechter Inhaltsbereich
Voneinander - miteinander - füreinander