Voneinander - miteinander - füreinander
Suche
Inhaltsbereich

Mountainbike-Schulmeisterschaft 2018

Erfolgreiche Teilnahme der Von der Leyen-Schüler

Es ist Freitagmorgen, der letzte Tag im August, und die Luft ist bereits frühherbstlich. Noch ist es still im Riegelsberger Wald. Noch. Doch dann rollen die insgesamt 103 Teilnehmer zahlreicher Schulen des Saarlandes in den Wald. Die Anspannung steigt in den letzten Minuten vor dem Wettkampf. Endlich, der Startschuss! Im Massensprint fliegen viele bunte Räder an den Zuschauern vorbei und über den ersten Berg, bevor sie in den dichten Wald einbiegen und aus dem Sichtfeld der Zuschauer verschwinden. Über Stock und Stein, über Wurzeln und durch Schlamm, bergauf und bergab führt die 2,5 km lange Strecke. 

Unsere Schüler der Wettkampfklasse III absolvieren den Rundkurs mitten durch den Riegelsberger Wald an diesem Morgen zweimal. Technisch moderat anspruchsvoll liegt der Fokus dieses Rennens eher auf der Ausdauer der Athleten als auf deren fahrtechnischem Können, wenngleich unsere Fahrer nach eigener Aussage eher technisch anspruchsvolle Routen bevorzugen. 

Dennoch können sich Milli, Máté und Johannes  dank harten Trainings und großem Siegeswillen gegen die meisten anderen Teilnehmer durchsetzen.

So erringt das Trio in der Mannschaftswertung gemeinsam den ersten Platz als einzige Schule mit zwei Teilnehmern auf dem Siegertreppchen in der Einzelwertung: Máté Balázs sichert sich Silber mit einer Zeit von 15 Minuten und 46 Sekunden, Milli Schorr erreicht Bronze in 18 Minuten und 8 Sekunden, gefolgt von Johannes Severin mit einer Zeit von 19 Minuten und 39 Sekunden. 

Die Siegerprämie der Mannschaftswertung in Höhe von 60 € wird dem Förderverein gespendet und kommt so allen Schülern des Von der Leyen-Gymnasiums zugute.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle sportliche Leistung! 

Wir freuen uns bereits auf die Schulmeisterschaften im nächsten Schuljahr, wenn es für die Athleten des Von der Leyen-Gymnasiums wieder heißt „Kette rechts!“ 

Johannes Gödtel

Nachtrag: Fünf Tage nach der Siegerehrung geht an unserer Schule ein Informationsschreiben des Organisationsteams der Mountainbike Schulmeisterschaft 2018 ein. Darin wurden die Platzierungen korrigiert. Man habe bei der Teamauswertung der Schulmeisterschaft statt der Platzierung die Zeit zugrunde gelegt und Überrundungen dadurch nicht berücksichtigt. Nach dieser Korrektur habe das Von der Leyen-Gymnasium nur den 5. Platz in der Teamauswertung erreicht.

Rechter Inhaltsbereich
Voneinander - miteinander - füreinander