Voneinander - miteinander - füreinander
Inhaltsbereich

Grundkurs Evangelische Religion 11 spendet für Blieskasteler Schutzengelverein

160 Euro Erlös aus Kuchen- und Plätzchenverkauf der Vorweihnachtszeit

Erneut unterstützt das Von-der-Leyen-Gymnasium mit einer wunderschönen und beispielhaften Aktion die Arbeit des Blieskasteler Schutzengelvereins. Diesmal ergriffen Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 "Grundkurs Religion" die Initiative. Ganz im Sinne des im Religionsunterricht von Lehrerin Eva Weirich vermittelten Leitbildes (Voneinander – Füreinander - Miteinander) und hohen Stellenwertes von Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz war einvernehmlich beschlossen worden, in der Vorweihnachtszeit 2013 durch den Verkauf von selbst gebackenen Kuchen und selbst gebackenen Plätzchen Geld für einen gemeinnützigen / sozialen Zweck zu sammeln. Die Umsetzung dieser schönen Idee erfolgte mit großem Erfolg dann ab dem 16.12.2013 (51. Kalenderwoche) an zwei "Verkaufsstellen" im weitläufigen Schulgebäudekomplex und erbrachte sehr beachtliche 160 Euro Reinerlös. Hinsichtlich der Frage, wer dieses Geld als Spende erhalten soll, schlug die Schülerin Lea Weinmann den Blieskasteler Schutzengelverein vor. Denn Leas Onkel Christian Weinmann ist engagiertes Mitglied der "Blieskasteler Schutzengel" und hat der jungen Frau schon viel über deren Aktivitäten erzählt.

In Anwesenheit der gesamten Klasse 11 "Grundkurs Religion" erfolgte am 14. März 2014 im Rahmen einer Unterrichtsstunde mit Religionslehrerin Eva Weirich die Spendenübergabe an Klaus Port und Christian Weinmann. Im Anschluss an seine Dankesworte für die vorbildliche Aktion und großzügige Spende hatte der 1. Vorsitzende der "Schutzengel" noch hinreichend Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern die vielfältige Vereinsarbeit und auch konkrete Hilfsaktionen zugunsten schwerstkranker Kinder näher zu bringen und entsprechende Fragestellungen zu beantworten.

Im Namen unseres Schutzengelvereins sagen wir DANKE für diese wunderbare, tolle Geste und wünschen unseren "Schutzengeln der Klasse 11 Grundkurs Religion" weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und einen guten Schulabschluss.

Rechter Inhaltsbereich
Voneinander - miteinander - füreinander