Suche
Inhaltsbereich

Projekttage und Schulfest vom 21. bis 23. Juli 2014

Nachlese von Ewa Wittling und Pascale Dauenhauer

Nach zwei Jahren war es nun endlich wieder soweit: Die Projekttage am Von der Leyen Gymnasium und ein darauf folgendes Schulfest fanden statt. Vom 21.7. – 23.7 konnten sich sowohl Schüler als auch Lehrer in den Projekten austoben. Wie immer lieferte unsere Schule ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten. So fanden 25 Projekte statt, von sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen oder Tanz über Kunst zu Kochen, Sprache und Technik. Ein weiterer positiver Faktor innerhalb der Projekte waren die Besuche von Fachleuten oder Exkursionen im Umkreis, die angeboten wurden. Um den Schülern eine möglichst faire Zuteilung zu gewähren, durfte man auf Wahlbögen die fünf Projekte auswählen, die einen am meisten angesprochen hatten. Somit wurde jedem ein Projekt zugewiesen, welches den eigenen Vorlieben entsprach.

Neben der Vielzahl an Möglichkeiten, etwas Neues zu erleben, ergab sich aus den Projekttagen auch eine Chance, Beziehungen zwischen den verschiedenen Klassenstufen zu stärken. Dies war eine Folge der Konzeption als klassenübergreifende Projektzuteilung. Teilweise konnten die Schüler völlig neue Erfahrungen sammeln und möglicherweise wurden Interessen geweckt, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und zu verfeinern. Neben der hohen Konzentrationsleistung in manchen Gruppen und körperlicher Anstrengung kamen auch Spaß und Heiterkeit nicht zu kurz. In jedem Projekt herrschte eine ausgelassene Stimmung, die durch die lockere Art der Lehrer unterstrichen wurde. Die durchdachte Planung  unserer Projektwoche sorgte dafür, dass alles ohne Probleme verlief und sich alle auf das Schulfest freuten. Vor allem die Chance, dass die eigenen Ergebnisse vor Familie und Bekannten vorgestellt werden können, sorgte bei vielen Schülern für großes Engagement. Zusammenfassend hat die Projektwoche einen positiven Eindruck hinterlassen, Beziehungen gestärkt und verborgene Talente zum Vorschein gebracht.

Rechter Inhaltsbereich