Suche
Inhaltsbereich

Erfolg bei "Unser Chansonprojekt 2019/2020"

Ein Projekt der Musikkurse 10 und 11 während des Corona-Lockdowns im Frühjahr dieses Jahres

Während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 war es leider nicht mehr möglich, im Musikunterricht wie gewohnt zu musizieren. Um die in vielen Schüler*innen schlummernden künstlerischen Talente zu fordern und zu fördern stellte unser Musiklehrer Herr Nicklaus seinem 10er-Musikkurs die Aufgabe, zu dem in Frankreich sehr bekannten Chanson „La Tendresse“ (https://youtu.be/IHwI7h1bLto) die Gesangsstimme und/oder Instrumentalstimmen auf dem eigenen Smartphone einzuspielen. Die Aufnahmen wurden dann zu einer vdLeyen-Fassung zusammengesetzt und bei dem Wettbewerb  „Unser Chansonprojekt 2019/20“ des Saarlandes eingereicht. Neben drei Schüler*innen des Kurses (Flöte, Violine, Gesang) und dem Abiturienten Gustav Hoffmann (Gitarre) konnten auch noch drei Lehrer*innen zur Mitwirkung bewegt werden, so dass eine – trotz einfachster technischer Möglichkeiten - anhörenswerte Aufnahme zustande kam, die schließlich mit einem 4. Preis und € 150 belohnt wurde. Fast wichtiger jedoch ist die Tatsache, dass in der schweren, kontaktarmen Coronazeit ein gemeinsames Online-Projekt von Schüler*innen und Lehrer*innen zu einer schönen eigenen Fassung eines Chansons geführt hat, in dem die Bedeutung von „Zärtlichkeit“ – nicht nur unter Coronabedingungen – besungen wird. 

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten!

Hörbeispiel

Rechter Inhaltsbereich