Nachdem die geplante Fahrt der Klassenstufe 9 nach Metz letztes Jahr in einem kleinen Abenteuer endete, stürzten wir uns am Donnerstag, den 5.10. 2023, in einen zweiten Anlauf mit der Hoffnung, nun an unserem geplanten Ziel anzukommen.
So machten wir uns frühmorgens auf den Weg und alle waren voller Vorfreude auf den kommenden Tag. Gegen 09:30 Uhr kamen wir dann in Metz an und konnten auch schon kurz nach unserer Ankunft die Kathedrale Saint-Étienne, welche wunderschöne bunte Fenster besitzt und eine faszinierende Höhe hat, ansehen. Schön waren auch die fast einheitlich gelben Häuser der Stadt, die man bestaunen konnte. So gingen wir nach dem Besuch der Kathedrale noch am Marché Couvert vorbei, welcher viel zu sehen bot. Das Angebot der einzelnen Stände reichte von kleinen Souvenirs bis hin zu Fisch und Fleischwaren.
Anschließend hatten wir bei der bevorstehenden Rallye (bei welcher sehr schöne Fotos entstanden) nun die Chance, Metz noch etwas besser kennenzulernen und auch mit den dort sesshaften Leuten auf Französisch in Kontakt zu treten. Den Gewinnern wurde ein Eis-Gutschein und ein Korb voller Spezialitäten aus Metz versprochen. Nachdem wir unsere Rallye gemeistert hatten, begann für viele der spaßigste Teil: Man durfte durch Metz mit seinen Freunden bummeln gehen. Sehr beliebt waren dort das McDonald‘s, Starbucks sowie ein Dekoladen, aus dem auch die Halloween-Deko unseres Klassensaals stammt. Jedoch gab es auch viele schöne Patisserien und Boulangerien mit süßen Köstlichkeiten.
Zu guter Letzt hatten wir noch eine Führung im Centre Pompidou auf Französisch, welche manche mehr und andere weniger verstanden, diese war jedoch sehr interessant und brachte manch einen zum Nachdenken. Im Abschluss kann man sagen, dass es eine schöne Fahrt war und sie uns allen mehr als gut gefallen hat.
Vielen Dank an alle, die bei diesem schönen Tag dabei waren.
Ida Knecht