Vorweihnachtszeit am Von der Leyen-Gymnasium

Spendenaktionen, basteln, musizieren...

Mit dem gemeinsamen Schmücken des Weihnachtsbaumes beginnt am Von der Leyen-Gymnasium die Adventszeit.

Spätestens ab dann hören wir aus vielen Klassen die ersten Weihnachtslieder, der Chor bereitet sich auf seinen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt vor und die Schülerinnen und Schüler starten mit dem Plätzchenverkauf für die gute Sache.

In vielen Klassen wurden fleißig Päckchen für die Aktion „Liebe im Karton“ gepackt und die Spendenkörbe für die Homburger Tafel stehen auf ihrem altbewährten Platz

Auch unsere Flohmarkt-AG stimmt sich mit dem Verkauf von Weihnachtsdeko auf die Weihnachtszeit ein. Die Oberstufe bereitet sich auf den Adventsbasar am letzten Schultag vor und die Flohmarkt-AG trägt durch den Verkauf von Weihnachtsdeko auf ihre Weise zu der besinnlichen Stimmung bei.

Bunte Sterne leuchten an den Fenstern der Klassenräume, Adventskränze werden aufgestellt, Adventsfeiern in den Klassen vorbereitet.

Die angehenden AbiturientInnen üben sich in der Rolle des Nikolaus und verkaufen Schokonikoläuse zu Gunsten Ihrer Abikasse.

SchülerInnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 üben sich in altbewährter Tradition als Weihnachtswichtel und schreiben schön verzierte Briefe an die SeniorInnen im benachbarten Seniorenheim.

Am Nikolaustag überraschte ein Lehrerinnen-Streichensemble die Schulgemeinschaft in der großen Pause mit besinnlichen Advents- und Weihnachtsliedern.

Am 15. Dezember 2024 heißt es dann: „Komm, du Heiland aller Welt!“.  Solisten, Instrumentalensemble und der Von der Leyen-Chor des Gymnasiums laden zum Adventskonzert in die Schlosskirche ein.

Ach, was ist die Adventszeit schön.

Petra Maton