Frankreich-Austausch 2022

Erste Reise zu unserer neuen Partnerschule „Lycée professionnel Flora Tristan" in Bordeaux

Am Montag, dem 30.05.22, sind wir mit dem Zug in Blieskastel früh um 6.50 Uhr aufgebrochen. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Paris ging die Reise weiter zu unserem Ziel Bordeaux.

Als wir nachmittags am Bahnhof ankamen, haben wir noch „Les Bassins des Lumières“ besucht, den ehemaligen U-Boot-Bunker von Bordeaux, der nun mit faszinierenden Lichtinstallationen als Ausstellungsort für digitale Kunst genutzt wird.

Abends sind wir auf dem „Aérocampus Aquitaine“ angekommen. Hier befindet sich der Zweig Flugzeugtechnik unserer Partnerschule, des „Lycée professionnel Flora Tristan“.  Nach dem Essen im „Schulrestaurant“ durften wir in unsere Zimmer im Internat. Einige Schüler führten uns noch kurz über das schöne Schulgelände mit Schloss und Park.

Am nächsten Morgen haben wir dann endlich unsere „Austauschklasse“ kennengelernt, mit der wir den ganzen Morgen gemeinsam deutsch-französischen Unterricht mit Kennenlernspielen und mit einem Volleyballturnier gemacht haben.

Nachmittags haben wir in kleinen gemischten Gruppen an einem digitalen Projekt für einen Wettbewerb des DFJW gearbeitet und haben in einem Rundgang über den Campus die Flugzeughallen mit den beeindruckenden Flugzeugen, Jets und Helikoptern gesehen. 

Mittwochs haben wir zunächst noch an unserem gemeinsamen Projekt weitergearbeitet, bevor wir in das Stadtzentrum von Bordeaux gefahren sind. Dort waren wir erst für eine Ausstellung mit Präsentationen in deutsch-französischen Gruppen im Goethe-Institut.

Anschließend haben wir dann im Stadtpark gepicknickt und eine Stadtrallye gemacht. Danach durften wir noch in der wunderschönen Altstadt ein wenig shoppen gehen. Abschließend waren wir noch zusammen bowlen und haben den Rest des Tages gemeinsam auf dem Schulgelände verbracht.

An unserem letzten Tag in Bordeaux fuhren wir direkt morgens ans Meer nach Arcachon, wo wir mit einem Boot hinüber zur Halbinsel des Cap Ferret gelangten. Dort gingen wir als erstes zum „ Phare du Cap Ferret“, dem Leuchtturm der Landzunge, von wo aus man sowohl das fast stille Wasser im „Bassin d’Arcachon“ (=Becken/Bucht von Arcachon), als auch die Wellen des Atlantiks (l’océan) sehen konnte. Anschließend durften wir bei herrlichstem Wetter in der Bucht baden und unser Picknick machen.

Nachmittags gingen wir dann erst durch kleine Dünen zum weiten Atlantik, wo wir dann auch die großen Wellen genießen durften.

Nach der Rückfahrt mit dem Schiff am Nachmittag sind wir weiter zur größten Düne Europas, die „Dune du Pilat“ gefahren und sind auf den 110m hohen gigantischen Sandberg gestiegen. Vom Sonnenschein, Wind,  Baden und Sandrollen müde, haben wir uns 2 Stunden später auf den Rückweg gemacht und mussten uns leider an diesem Abend schon von unseren französischen Austauschschülern und Lehrern verabschieden

Freitags morgens ging es mit dem Zug nach Paris, wo wir den letzten Tag unseres Austauschs verbrachten.

Als erstes ging es in 40 Sekunden hoch ins 56. Stockwerk des „Tour Montparnasse“, von wo aus man ganz Paris überblicken kann.

Dann sind wir mit der Metro zum Trocadéro gefahren und zum Eifelturm gelaufen. Von dort sind wir mit dem „Batobus“ (=Boot, mit dem man zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris gelangt) auf der Seine entlang der berühmten Gebäude wie dem Louvre bis zur Île de la Cité gefahren. Dort ging es vorbei an der Kathedrale „Notre Dame“, die noch renoviert wird, bis zur „Île Saint-Louis“, wo wir noch einmal ein wenig Freizeit für ein Eis bei Berthillon  und Crêpes hatten.

Schließlich mussten wir mit dem letzten Zug zurück nach Saarbrücken und sind abends müde, aber sehr zufrieden und voller neuer Eindrücke und toller Erlebnisse wieder in Lautzkirchen angekommen. 😊

Es waren wunderschöne, ereignisreiche und aufregende Tage, die wir alle nie wieder vergessen werden.

P.S. Fortsetzung folgt im September in Blieskastel.