Endlich wieder Baerenthal...

Kategorien für AKTUELLES Startseite

Chorfreizeit der Leyen-Peppers vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2022

Im Jahr 2019 konnten die Leyen-Peppers zum letzten Mal Probetage in Baerenthal verbringen, dann kam die Pandemie... Am 30. Mai 2022 bestiegen jedoch 35 Leyen-Peppers –  wie immer mit viel zu viel Gepäck für zweieinhalb Tage – den Bus, um den Mythos „Baerenthal“ wiederauferstehen zu lassen. Kaum hatte man bei der Ankunft den Fuß aus dem Bus gesetzt, wurde man vom Baerenthal-Geist erfasst. In Nullkommanix machten die Leyen-Peppers es sich in den schicken Bungalows gemütlich, nahmen das Volleyballfeld in Beschlag, spielten Karten und andere Spiele an den Sitzgelegenheiten vor den Unterkünften und erkundeten die Gegend. Dieses Mal nahmen nur zwei männliche Sänger an der Chorfreizeit teil. Dafür konnten sie allerdings eine „Luxusherberge“ beziehen: Jeder hatte sein eigenes Schlafzimmer und sein eigenes Bad. Unterwegs bei der Wanderung zum kleinen See wurden die obligatorischen Fotos am Bären, dem Wahlzeichen von Baerenthal, geschossen und dann stürmte die Gruppe auch schon zum Tretbootverleih. Ab jetzt war Gekreische und Gelächter auf dem See zu hören und ganz Mutige wagten sogar, bis zu den Oberschenkeln ins Wasser zu gehen. (Nasse Hosen waren verboten!) Eine weibliche Bootsbesatzung meinte es besonders gut. Deshalb kaufte sie sich die Kette, mit dem ihr Tretboot am Steg befestigt war, für 20 Euro und versenkte sie dann mitten im See, um – wie sie zu Protokoll gab – „den Fischen ein schönes Ambiente zu bieten“. Höhepunkt war wie immer der bunte Abend. Zwölf Baerenthal-erfahrene Sängerinnen aus den Klassenstufen 11 und 10 übernahmen gekonnt die Organisation. Im Mittelpunkt stand die Wahl von „Miss Baerenthal 2022“. In den Pausen der verschiedenen Runden hatten die Bewohner der Bungalows für Unterhaltung zu sorgen. Bei dem Spiel „Klein gegen Groß“ ließen die Fünftklässlerinnen die Oberstufenschülerinnen ganz schön „alt“ aussehen. Da wurden knifflige Fragen gestellt und bei falschen Antworten strenge Strafen verordnet, wie z.B. musste das Alphabet rückwärts aufgesagt werden. In der letzten Runde der Misswahl konnte Asimina Titz (Klassenstufe 7) mit ihrer Produktwerbung die Jury überzeugen und wurde einhellig zur „Miss Baerenthal 2022“ gekürt.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass bis zu fünf Mal am Tag Chorproben durchgeführt wurden.Alle Sängerinnen und Sänger fanden sich immer pünktlich ein und probten mit Disziplin und Konzentration. Da können die drei betreuenden Musiker Frau Buhr, Frau Gastauer und Herr Nicklaus nur sagen: Ihr wart eine tolle Truppe!

Einen guten Eindruck der Erlebnisse in Baerenthal zeigt der Film "Baerenthal in 25 Sekunden" von Giulia Giese (6c).