Ein Tag im Europäischen Parlament

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Fahrt der Klassenstufe 12 nach Straßburg

Am Dienstag, den 13.12.2022, traf sich die gesamte Klassenstufe 12, um gemeinsam nach Straßburg zu fahren. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel im Elsass. Dort ging es für die knapp 50 Schülerinnen und Schüler zuerst in die Altstadt. Neben dem imposanten aus Sandstein erbauten Münster mit seinem 142 m hohen Turm wurde auch dem Viertel „La Petite France“ ein Besuch abgestattet. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die Altstadt auf eigene Faust erkunden und sich bei frostigen Temperaturen zwischen -2° und 0°C auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt mit warmen Speisen und Getränken etwas aufwärmen.

Gegen halb zwei machten sich dann die Politikkurse auf den Weg zum Europäischen Parlament, während der Rest der Klassenstufe eine Stadtrally auf Französisch und eine kleine geografische Stadtexkursion durchführte.

Im Parlament wurden die Politikkurse von Yannik Bernardi, dem lokalen EU-Praktikanten der Europaabgeordneten Manuela Ripa (ödp), freundlich empfangen. Zuerst wurde die Plenardebatte zum Thema „Die Europäische Garantie für Kinder“ besucht. In dieser wurde von Seiten verschiedener EU-Fraktionen ein eigener Haushalt innerhalb der EU gefordert, um Kinderarmut in der EU besser bekämpfen zu können. 

Im Anschluss an die Debatte konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Abgeordneten Manuela Ripa austauschen. Neben vielen europapolitischen Fragen zu den Themen Emissionshandel, Agrarwirtschaft oder ob und wie die Rolle des Europäischen Parlamentes in Zukunft gestärkt werden sollte, durften die Schülerinnen und Schüler auch persönliche Fragen an Frau Ripa stellen. Zum Beispiel, wie sich bei ihr die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf gestaltet und warum sich Frau Ripa entschieden hatte, in die Politik zu gehen.

Gegen 17 Uhr traten wir vom Parlamentsgebäude aus die Rückreise an und nach zweistündiger Fahrt mit etwas Stau erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt der Reise, das Von der Leyen-Gymnasium.

Isabelle Mörsdorf