Ein Erlebnistag in Sachen Physik

Kategorien für AKTUELLES Startseite

Exkursion der Klassenstufe 7 ins Dynamikum Pirmasens

Am 21. März 2023 war unsere Klasse 7c mit den Klassen 7a und 7b im Dynamikum in Pirmasens.

An diesem Dienstagmorgen trafen sich alle drei Klassen in ihrem Klassensaal. Dort wurde unsere Klasse dann von Frau Eisenbeis abgeholt und mit ihr fuhren wir um 8.15 Uhr mit zwei gemieteten Bussen nach Pirmasens. Als wir angekommen waren, wurden wir von einem hilfsbereiten Mitarbeiter begrüßt, der uns die Regeln erklärt und uns teilweise herumgeführt hat. Anschließend durften wir das Dynamikum selbst erkunden und die verschiedenen Ausstellungen begutachten und allein ausprobieren. Zum Beispiel durften wir uns um 10.00 Uhr in ein sich drehendes Haus setzen. Man selbst drehte sich nicht, aber, da sich das Haus um einen bewegte, kam es uns so vor, als würden wir uns auch drehen. Außerdem gab es einen hochmodernen Simulator, auf dem man stand, und der sich auf- und ab bewegte. Dazu wurde noch ein Video von einer Achterbahn abgespielt. So hat es sich dann angefühlt, als ob man Achterbahn fahren würde. Um 12.30 Uhr trafen wir uns dann wieder am Ausgang und fuhren zurück nach Blieskastel zur Schule. An diesem Tag lernten wir sehr viel über Physik und hatten sehr viel Spaß.

Vielen Dank, an die Lehrer, die uns das ermöglicht haben.

Johanna Henrich, 7c