Die eigene Zukunft planen

Kategorien für AKTUELLES Startseite

Studiengänge und Studienbedingungen an der DFH (Deutsch-Französische Hochschule)

Am 23. Mai 2022 lud Frau Ehrhardt die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 zu einer Informationsveranstaltung zur Deutsch-Französischen Hochschule in die Aula ein. Dort begrüßte sie die Referentin Frau Mantik, die DFH-Botschafterin des deutsch-französischen Studienprogramms der Universität Koblenz-Landau in Kooperation mit der Sorbonne Nouvelle Paris III, welche die Studienprogramme vorstellte.

Ziel dieser Studiengänge sei es, die Studierenden mit Land und Leuten des jeweiligen Partnerlandes vertraut zu machen. Dafür sei vorgesehen, dass alle eingeschriebenen Studentinnen und Studenten zwei Semester an der Universität des jeweiligen Partnerlandes verbringen und außerdem deutsche und französische Studierende gemeinsam an den jeweiligen Universitäten lernen. Bei einem solchen Vorhaben seien für die Studierenden im Rahmen der Studiengänge großzügige Hilfestellungen vorgesehen. Einerseits gehöre dazu pro Semester eine finanzielle Unterstützung von mindestens 300 Euro. Andererseits würden den Studierenden Plätze im Studentenwohnheim reserviert, so dass die oftmals schwierige Wohnungssuche in Städten wie beispielsweise Paris entfallen könne. Am Ende der Studiengänge habe man einen deutsch-französisches Doppeldiplom in der Tasche, welches den Eintritt in den Arbeitsmarkt beider Länder sehr erleichtere.

Die Studiengänge an der DFH stehen ganz im Zeichen des europäischen Gedankens und haben Zukunftspotential. Viele Schülerinnen und Schüler haben das erkannt, nahmen daher die Gelegenheit wahr, Frau Mantik weitere Fragen zu stellen und griffen eifrig beim Informationsmaterial zu, das sie ihnen mitgebracht hatte.

Frau Ehrhardt bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei Frau Mantik für die ausführlichen Informationen.