Bis zum Top!

Kategorien für AKTUELLES Startseite

VdL bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern 2023 erfolgreich

Fünf Schüler*innen haben das VdL am 16.05.23 bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern in der KBA in Saarbrücken-Dudweiler vertreten und sich dabei mächtig ins Zeug gelegt, denn dieser Wettkampf ist eine anstrengende und zeitaufwändige Geschichte. In der WK 1 ging Jona Pätzold (Klassenstufe 11) an den Start, in der WK 2 Nicolas Flügel, Emelie Klingler und Johanna Mohr und in der WK 3 hat uns Leo Schneider vertreten.

Um neun Uhr startete die Qualifikationsrunde, bei der es darum ging, von 60 Bouldern so viele wie möglich erfolgreich zu bewältigen. Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe, beim Start ist vorgeschrieben, an welchen Griff die rechte und linke Hand greifen müssen und sobald der zweite Fuß vom Boden ist, muss in die Höhe geklettert werden. Dabei dürfen lediglich die zu einem Bouldern gehörenden Tritte und Klettergriffe (daran zu erkennen, dass es nur Griffe einer Farbe sind) benutzt werden. Der Boulder gilt dann als bewältigt, wenn der oberste Griff – der Top – drei Sekunden lang gehalten wurde.

Die 60 Boulder waren von 1 bis 60 durchnummeriert – je höher die Zahl, umso schwieriger war in der Regel auch der Boulder.

Sämtliche Wettkampfgruppen ( I – III) waren gleichzeitig in der Qualifikationsrunde, für die die Schüler*innen 2 ½ Stunden Zeit hatten, dann wurden die Ergebnisse ausgewertet. All unsere Starter*innen haben sich super geschlagen und sind teilweise sogar über sich selbst hinausgewachsen.

In der anschließenden Finalrunde mussten die Finalisten sich in den Disziplinen Lead (Seilklettern) und Bouldern beweisen.

Von unseren Starten erreichte Jona Pätzold das Finale und konnte dieses in einem spannenden Wettkampf auch gewinnen, worauf wir als Schulgemeinschaft sehr stolz sind!

Monika Schmitt