Besuch bei der Hager Group in Blieskastel

Kategorien für AKTUELLES Startseite

Die berufsbegleitenden Seminarfächer der Klassenstufe 12 tauchen in die Welt der Technik ein

Nachdem wir gestern, am 6. März 2023, die Universität des Saarlandes besichtigen durften, bekamen wir als weiteres Highlight unseres Seminarfaches heute einen Live-Einblick in die Arbeit der Firma Hager.

Gerade mal zwei Kilometer von unserer Schule entfernt liegt das Unternehmen, auf deren Produkte, wie z.B. Schaltkästen und weitere Lösungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, Kunden aus über 100 Ländern setzen.

Hager ist mittlerweile eine weltweit tätige Firma mit 12.000 Mitarbeitern auf 22 Standorte rund um den Globus verteilt.

In drei Gruppen aufgeteilt starteten wir pünktlich um 9 Uhr zu einer Führung, welche uns nacheinander Einblicke in das Werk der Firma und in die Ausbildungswerkstatt bot. Die letzte Station beinhaltete das Bewerbertraining, das uns helfen sollte, Fehler bei einer Bewerbung, dem Lebenslauf und auch im Vorstellungsgespräch zu vermeiden.

Bei der Werksführung kamen wir durch eine 22 Meter hohe, mit Geräten gefüllte Produktions- und Lagerhalle. Man konnte hier deutlich sehen, wie weit die Technologien fortgeschritten sind und wieviele Aufgaben mittlerweile von Maschinen und Robotern übernommen werden. Überraschend hoch war für uns dann doch die Menge an Mitarbeitern, die hierbei benötigt werden. Insgesamt sind in Blieskastel circa 1800 Leute tätig.

Die Ausbildungswerkstatt stellte die zweite Station unserer Führung dar.

Dort wurden uns von einem Ausbilder und dessen Azubi die verschiedenen Berufe vorgestellt, die man bei der Firma Hager erlernen kann. Interessant war für uns dabei, dass nicht nur, wie es der Name schon sagt, Ausbildungsplätze, sondern auch hier duale Studiengänge angeboten werden. Diese Plätze findet man beispielsweise im Bereich Elektronik oder Mechatronik.

Besonders gut gefiel uns natürlich, dass wir einen Roboter nach Anweisung selbst steuern durften und somit auch eigene Symbole oder unseren Namen schreiben lassen konnten.

Wir durften uns noch einen von der Firma Hager spendierten Imbiss schmecken lassen und bekamen zum Schluss unserer Führung hilfreiche Tipps und Insiderwissen rund um das Thema Bewerbung. Doch schnell merkten wir, dass uns die als typisch erwähnten Bewerberfehler bekannt vorkommen und wir durch das Belegen unseres Seminarfaches mit dieser Thematik bereits gut vertraut sind.

Die Resonanz des heutigen Tages war positiv und wir danken allen, die uns diesen Einblick in die vielfältige Welt der Technik ermöglicht haben!

Milli Schorr (12)