Autorenlesung in französischer Sprache mit Jean-Philippe Devise

Kategorien für AKTUELLES Startseite

Eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassenstufe

Am 02.03.2023 besuchte uns Herr Devise an unserer Schule, um uns Schülern der neunten (und denen der achten) Klasse 
eine deutsch-französische Lesung zu präsentieren. In der 2. Stunde begann die Lesung und 
wir fanden uns in der Aula ein, nahmen dort Platz und waren ganz gespannt, was uns 
erwartete. 
Zunächst stellte sich Herr Devise vor und gab uns ein paar persönliche Hintergrundinformationen zu sich und seinem selbst geschrieben Buch. Da er früher als Gymnasiallehrer arbeitete, sprach er sowohl Französisch als auch Deutsch fließend und sogar die weniger an der französischen Sprache interessierten Schüler unter uns verstanden alles problemlos.. ;-) 
Das Buch, aus dem Herr Devise uns vorlas, beinhaltete einige neue Vokabeln, die er uns aber 
erklärt und teilweise wiederholt hatte. Was heißt nochmal „aucune idée!“? ;-) 
Der Text handelte von einem Taxifahrer, der ein sich streitendes Paar chauffieren soll. 
Thema ist eine Reise in die Provence, die sich die Frau so sehr wünscht, doch ihr Partner 
setzt anscheinend andere Prioritäten und will seine Frau nicht begleiten. Während der Fahrt 
spitzt sich der Streit immer weiter zu, bis der Mann schließlich wütend aussteigt und es so 
scheint, als wäre die Beziehung beendet! Die Frau ist verzweifelt und weiß gar nicht, was sie 
jetzt tun soll. Letztendlich fährt der Taxifahrer die Frau zu ihrem ersehnten Urlaubsort, doch 
was weiterhin geschieht, bleibt ein Geheimnis unter den beiden… 

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Devise für die authentische und unterhaltsame Lesung und 
auch bei Frau Ehrhardt, die uns diese Lesung organisierte. Ein weiteres Dankeschön an den Förderverein der Schule, der die Kosten für die Veranstaltung übernommen hat.  


(Jule Gebhart und Magdalene Heib, 9a)