Abiturgottesdienst 2022 in der Schlosskirche Blieskastel

Kategorien für AKTUELLES Startseite

Glaube – Liebe - Hoffnung

Traditionsgemäß feierten die Abiturientinnen und Abiturienten des Von der Leyen-Gymnasiums vor der offiziellen Aushändigung ihrer Abiturzeugnisse in der Schlosskirche Blieskastel einen Gottesdienst. Die Schlosskirche mit ihrer spätbarocken Architektur, erbaut von der Reichsgräfin Marianne von der Leyen, stand schon immer mit der von ihrem Ehegatten Franz Karl geründeten Lateinschule, der Vorgängerschule des heutigen Gymnasiums, in Verbindung und bietet für solche feierlichen Anlässe den passenden Rahmen. Auch die Gottesdienstfeier selbst beeindruckte alle Teilnehmer mit ihrer feierlichen Würde. Die Abiturklassen haben sich die Texte und Lieder für den Gottesdienst selbst ausgesucht und mit einem liebevoll gestalteten Liedblatt, auf dem das Motto des Abiturgottesdienstes „Glaube, Liebe, Hoffnung“ gedruckt ist, luden sie alle Gottesdienstteilnehmer zum Mitsingen ein. Die Höhepunkte des Gottesdienstes waren die musikalischen Beiträge der Abiturienten selbst. Eigens für diesen Anlass hat sich ein Abichor gegründet, der mit den Liedbeiträgen „The rose“ und „Hallelujah“ in wohlklingender Zweistimmigkeit überzeugte. In diesem Jahr konnte man sogar mit Leander Denzer den Chorleiter aus den eigenen Reihen stellen. Nicht minder passend zum Gottesdienst waren die Beiträge der Solisten: Michael Sorg sang einfühlsam zur Gitarre „You’ve got a friend“, Leander Denzer interpretierte Schuberts „An die Musik“ und Clara Hsu brillierte mit „Concertino pour Flute“ der französischen Komponistin Cécile Chaminade auf der Querflöte.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Abiturientinnen und Abiturienten auf der Treppe vor der Schlosskirche zum traditionellen Abiturfoto. Auch hier setzte dieser Abiturjahrgang Akzente: Der Umwelt zuliebe wurde auf das in den vergangenen Jahren praktizierte Losschicken von Luftballons verzichtet. Stattdessen pflanzte der Abiturjahrgang ein „Abibäumchen“ auf dem Schulgelände.