Abiturfeier 2022 in der Bliesgaufesthalle

Kategorien für AKTUELLES Startseite

„Breaking free“

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen war endlich wieder eine große Abiturfeier mit allen Abiturientinnen und Abiturienten in der Bliesgaufesthalle möglich. Schulleiter Christoph Kohl lobte nach der Begrüßung aller Gäste gleich zu Beginn diesen Abiturjahrgang: Trotz Homeschooling, Wechselunterricht, Distanzunterricht und unzähliger Coronatestungen während der Unterrichtszeit haben alle 48 zur Prüfung angetretenen Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abitur bestanden. Gut ein Drittel der Jahrgangsstufe habe sogar in ihrem Abiturdurchschnitt eine Eins vor dem Komma.

Die Schulelternsprecherin Mirella Buffone beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Erfolg und bedankte sich bei den Eltern und bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung und Hilfestellungen auf dem Weg zum Abitur.

Leander Denzer richtete in seiner Abiturrede den Blick auf den Wendepunkt im Leben, den die Überreichung des Abiturzeugnisses symbolisiere. Nicht mit dem 18. Geburtstag, sondern jetzt, mit der Aushändigung des Abiturzeugnisses, finde der Übertritt in das Erwachsenenleben statt. Die Zwänge einer Stundentafel, eines Lehrplans oder eines vorgeschriebenen Fächerkanons seien nun aufgehoben.  Mit dem Ende der Schulzeit habe man die Freiheit gewonnen, vor allem die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie man zukünftig in der Welt agieren wolle. Er spreche aber nicht von einer Freiheit, zu tun und zu lassen, was man wolle, sondern von einer Freiheit, Entscheidungen zu treffen, die gut und richtig seien. Dazu gehöre auch das Hinterfragen von angeblich unabdingbaren Gepflogenheiten und althergebrachten Traditionen. Freiheit sei nicht nur etwas Persönliches. Wer sich für frei halte, übernehme auch Verantwortung für sein Handeln und die Folgen seiner Taten.

Die drei Tutorinnen Vera Albrech-Perrier, Bärbel Dewald-Sauerbrey und Silke Schmeiser lobten ihre nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler für die gute Zusammenarbeit und erinnerten sich gerne an die gemeinsame Kursfahrt an die Nordsee, die trotz widriger Bedingungen stattfinden konnte.

Johanna Ott, Pauline Wolf und Finn Kipper schenkten im Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten zum Dank für die beiden lehrreichen Jahre ihren Tutorinnen Blumensträuße.

Dr. Christian Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins, durfte zahlreiche Preise übergeben, mache für die besten Abiturarbeiten in den verschiedenen Fächern, andere für Engagement in der Theater-AG oder im Schulchor.

Als Höhepunkt des Abends überreichte Schulleiter Christoph Kohl den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse.

Der Abiturjahrgang selbst hat mit dem Song „Tonight“ (Leander Denzer), einer Querflöten-Etüde von G. Gariboldi (Clara Hsu) und einem Solo auf der Gitarre (Nicklas Zahm) für die musikalische Umrahmung des Abends gesorgt. Die gelungene Feier beschloss der Abichor mit dem Song „Breaking free“ aus dem High School Musical.

Lesen Sie auch den Bericht in der SZ vom 8. Juli 2022!