Geschichte am Von der Leyen-Gymnasium

"Geschichte" ist mehr als "Vergangenheit"

Worum geht es im neuen Fach?

"Geschichte" ist ein neues Fach auf Deinem Stundenplan. Doch schon lange weißt Du, was eine Geschichte ist: Geschichten sind Erzählungen, z. B. Märchen, Sagen oder Fabeln. Aber in diesem neuen Fach geht es nicht um irgendwelche Geschichten, sondern um Geschichten über die Vergangenheit, über Menschen, die tatsächlich gelebt haben. Die Vergangenheit steckt voller faszinierender Geschichten, z. B. warum haben die Ägypter Pyramiden gebaut, wie war das Leben auf einer Burg im Mittelalter und natürlich was ist eigentlich die Geschichte deiner Familie?

 

Im Geschichtsunterricht erwartet Dich eine spannende Reise durch die Geschichte der Menschheit. Von der Frühzeit des Menschen, der Alt- und Jungsteinzeit ausgehend reist Du bis in die Zeitgeschichte. Natürlich schaffen wir eine so lange Reise nicht in einem Schuljahr. Wir brauchen dazu schon mindestens vier Schuljahre, Klasse 6-9. Und wenn Du dann hoffentlich noch nicht genug hast von Geschichte, dann kann unsere gemeinsame Reise sogar bis zum Abitur weitergehen.

 
Menschen in der Steinzeit

Wie lebten die Menschen der Steinzeit und was unterscheidet eigentlich die Alt- von der Jungsteinzeit? War der Faustkeil wirklich eine so tolle Erfindung? Was hat es eigentlich mit diesen Höhlenbildern auf sich?

 

Ägypten - Ein Geschenk des Nils

Wieso soll Ägypten ein Geschenk des Nils sein? Wer baute eigentliche die Pyramiden und warum? Wie wurde man Pharao und was waren die Aufgaben eines Pharaos? Was sind Hieroglyphen? 

 

Die Welt der Griechen

War Griechenland wirklich die Wiege der Demokratie. Wie kamen sie eigentlich auf die Idee, Olympische Spiele abzuhalten und welche Rolle spielten die griechischen Götter dabei? 

 

Das römische Weltreich

Wie schafften es die Römer, ein Weltreich zu erobern? Warum wurde Caesar ermordet? Wie lebte es sich in der antiken Großstadt Rom? Warum ging dieses Weltreich unter?

 

Geschichte außerhalb der Schule 

Geschichte ist kein "verstaubtes" Fach, in dem man nur die Bücher wälzt und Quellen liest. Natürlich verlassen wir auch die Schule und besuchen geschichtsträchtige Orte in Nah und Fern.

  • Unterrichtsgang zum Gollenstein
  • Exkursion zum Gestapolager "Neue Bremm" in Saarbrücken
  • Exkursion zum Konzentrationslager Struthof
  • Reinigung der Stolpersteine in Blieskastel
  • u.v.m.

 

Fazit

"Wer nicht weiß, woher er kommt, weiß nicht, wohin er geht, weil er nicht weiß, wo er steht!"

Dieses Zitat bringt also auf den Punkt, was das Fach Geschichte vermitteln will: die Fähigkeit, aus der Vergangenheit zu lernen, um Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten zu können. Menschen sind eingebunden in geschichtliche Bezüge und Deutungen von Geschichte. Ziel des Geschichtsunterrichts ist es daher, diese Bezüge und Deutungen zu untersuchen und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln,

  • das die Teilhabe am kulturellen Gedächtnis („Was hat uns zu dem gemacht, was wir sind?“) ermöglicht und gleichzeitig das Fremdverstehen einschließt,
  • zu einer wertgebundenen Toleranz hinführt und eine Orientierungshilfe für die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen darstellt und
  • zur mündigen Mitwirkung in Staat und Gesellschaft befähigt.
     

Um diese Ziele zu erreichen, vermittelt das Fach Geschichte altersbezogen neben der reinen Sachkompetenz auch Methodenkompetenz, Beurteilungskompetenz, Orientierungskompetenz und schließlich Handlungskompetenz.

Die Lage des Von der Leyen-Gymnasiums in der ehemalige Residenzstadt Blieskastel mit ihren bedeutenden barocken Bauwerken, in denen wir auch lehren und lernen, ermöglicht uns, Geschichte in besonderer Art und Weise "zu erleben". Dazu bieten u. a. historische Projekte, wie z. B. von Schülerinnen und Schülern gestaltete Ausstellungen, die häufig in Zusammenarbeit mit der Stadt Blieskastel veranstaltet werden, eine nicht alltägliche Gelegenheit.

 

Lukas Doller

FächerDeutschFächerGeschichteFunktionStudienreferendar

Lukas Mathieu

FächerGeschichteFächerLateinFunktionStudienreferendar

Petra Maton-Cacioppo

FächerEthikFächerEvangelische ReligionFächerGeschichteFunktionKoordinator/in UnterstufeKlassenleitungTutor/in 12ZuständigkeitMediator/in

Volker Mohr

FächerFranzösischFächerGeschichteFunktionFachvorsitz GeschichteFunktionVorsitz Personalrat

Silke Schmeiser

FächerDeutschFächerGeschichteFunktionFachkoordination DeutschFunktionFachvorsitz DeutschZuständigkeitAG Theater

Florian Schwartz

FächerDeutschFächerGeschichteFächerKatholische ReligionFunktionFachleiter GeschichteFunktionFachvorsitz Katholische ReligionFunktionPersonalratKlassenleitungTutor/in 12

Anne Frank Tag 2021

Feierstunde in der Aula des Von der Leyen-Gymnasiums

Feierstunde zum Anne Frank Tag 2021

Sie war ein heiteres Mädchen, das gerne lachte und sie wollte unbedingt Journalistin oder Schriftstellerin werden: Am 12. Juni 2021 wäre Anne Frank 100 Jahre alt geworden.

Berühmt wurde sie durch ihr Tagebuch, mit dem sie gegen ihre Angst und ihre Verzweiflung während der zwei Jahre im Versteck im Amsterdamer Hinterhaus anschrieb.

In jedem Jahr wird bundesweit im Rahmen des Anne Frank Tages, der ein Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus ist, an das Schicksal von Anne Frank erinnert.

Das Von der Leyen-Gymnasium hat im Rahmen einer Feierstunde die Ergebnisse mehrerer Klassen, die sich in den Wochen zuvor mit Anne Frank auseinandergesetzt haben, präsentiert. Dabei wurde der Schule vom Aktionswerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage eine Plakette überreicht, da die Schule sich seit nunmehr 10 Jahren um die Aufarbeitung des Nationalsozialismus bemüht und Zeichen gegen Rassismus setzt. Dies geschah bislang sowohl im Unterricht, z.B. durch das Anfertigen der Aktionssteine für den Frieden als auch an Wandertagen, z.B. durch Fahrten zum KZ Natzweiler-Strutthoff oder durch Diskussionen der Oberstufenschüler mit dem Willi Graf Biographen Dr. Peter Goergen und anhand der Austellung der Kriegsfotografien des aus Bierbach stammenden Rudolph Geith. Auch hatte der Kurs Darstellendes Spiel in beeindruckender Weise das Theaterstück „Ab morgen heißt du Sarah“ auf die Bühne gebracht.Am 21.6.21 nun hat die Klasse 5b ihre Auseinandersetzung mit der Anne Frank Zeitung vorgestellt, während die Schüler*innen der Klasse 5c, die sich mit der Thematik Flucht und Exil beschäftigt hatten, Fotos der Rücksäcke zeigten, die sie im Falle einer Flucht packen würden. Sehr beeindruckend waren die Einblicke, welche die Klassenstufe 10 in ihren Workshop zum Thema „Vorurteile“ gegeben hat, der in Zusammenarbeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum stattfand. Der Grundkurs evangelische Religion der Klassenstufe 11 hatte eine Power Point Präsentation zu christlich motiviertem Widerstand vorbereitet, der Kurs Darstellendes Spiel (ebenfalls Klassenstufe 11) hatte Texte gegen Rassismus gelesen.Schulleiter Christoph Kohl bedankte sich bei den Schüler*innen und den betreuenden Kolleg*innen Janna Fellinger, Petra Maton und Monika Schmitt für das Engagement, Christina Biehl vom Aktionskreis Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage schloss sich diesem Dank an. Sie ermutigte, auch weiterhin Flagge zu zeigen gegen Rassismus und Antisemitismus, Monika Schmitt hatte dies zu Beginn der Veranstaltung in ihrer einleitenden Ansprache bereits angekündigt.Anne Frank wurde, wie so viele andere, ein Opfer des menschenverachtenden Nationalsozialismus, sie starb 1945 im KZ Bergen-Belsen, vermutlich an einer Typhus-Infektion.

Leander Denzer sang, begleitet am Klavier von Christoph Nicklaus, mit der Kinderhymne von Brecht für die Solidarität unter den Völkern, die einander achten sollen. Und Clara Hsu , ebenfalls Klassenstufe 11, appellierte mit ihrem Vortrag des Liedtextes der Band Madsen „Wenn du am Boden liegst“ an Menschenverstand und Empathie und rief dazu auf, die Würde eines jeden Menschen zu achten, ganz gleich, welcher Herkunft er auch sei – damit sich die „finsteren Zeiten“ (B.Brecht) nicht wiederholen mögen.

Dr. Sabine Grittner