Ein Hauch von Frankreich in Saarbrücken

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Die Französischkurse der Klassenstufe 12 besuchen die Ausstellung „Mythos Paris“ in der modernen Galerie

Am Mittwoch trafen wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern des Französisch Grundkurses und Leistungskurses 11 sowie Frau Czwack und Frau Ehrhardt, gegen 9 Uhr am Saarbrücker Hauptbahnhof. Wir gingen dann auf direktem Weg Richtung „Cafe&Bar Celona“, um dort französisch zu frühstücken.

Dort angekommen genossen wir alle unser entspanntes Frühstück am Mittwochmorgen. Das Buffet lockte uns mit typisch französischen Spezialitäten, wovon wir uns reichlich bedienten. Nach zweistündigem Aufenthalt und gut gestärkt liefen wir zur Modernen Galerie.

Im Museum bekamen wir eine Tour durch die Ausstellung „Mythos Paris“, einer Fotoausstellung von 1860 bis 1960, auf Französisch. Die Führung ging durch die Pariser Geschichte der Fotoentwicklung und war für unsere beiden Kurse schon ein kleiner Vorgeschmack von dem, was uns in der französischen Hauptstadt erwarten wird, wenn wir zu Beginn des neuen Schuljahrs eine Exkursion nach Paris unternehmen werden. Natürlich konnte man auch Unterschiede zwischen dem früheren und heutigen Paris erkennen, wie der Bahnhof, der auf einer Fotografie menschenleer war. Wir erhielten viele Eindrücke von der Stadt und über die verschiedenen Möglichkeiten der Fotografen im Laufe der Zeit. Der Sprung in die Vergangenheit verdeutlichte uns allen, welche Optionen wir heute haben. Nach einer Stunde neuer Eindrücke wurde die Führung beendet, und wir hatten die Möglichkeit, noch weitere Ausstellungen des Museums zu betrachten.

Bei den verschiedenen Ausflügen mit unseren Französischkursen wird die Theorie mit der Praxis in Französisch verknüpft, und es ist für uns alle immer sehr interessant, das Fach auch auf diese Art kennenzulernen.

Louisa Mack