Die Sozialstation hat jetzt ein neues Logo

Startseite Kategorien für AKTUELLES

Die 13 Krankenpflegevereine in St. Ingbert und den drei Bliestal-Gemeinden, die das Dienstleistungsunternehmen unterstützen, verfügen jetzt auch optisch über einen gemeinsamen Auftritt.

Von Erich Schwarz (SZ vom 23. März 2024): 

Das Ziel hatte Erwin Lück klar vor Augen: Er wollte ein einheitliches Logo auf den Weg bringen, das künftig für alle 13 Krankenpflegevereine im Versorgungsgebiet der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert/Blies- und Mandelbachtal gelten sollte. Die Krankenpflegevereine umfassen das Versorgungsgebiet Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal und St. Ingbert. Hierbei sollten die Embleme von Caritas und Diakonie erhalten bleiben. Erwin Lück in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert/Blies- und Mandelbachtal hatte dazu zunächst auch das Okay der Dachorganisationen Caritas und Diakonie einzuholen, was auch gelang. 

In einem Gespräch Mitte November 2023 hat Erwin Lück seine Idee dem Leiter des Von-der-Leyen-Gymnasiums, Oberstudiendirektor Christoph Kohl, vorgetragen, das Logo von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums kreieren zu lassen. Kohl zeigte sich von der Idee überzeugt, umgesetzt wurde sie anschließend von Studiendirektorin Monika Wack mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a im Dezember 2023. Umzusetzen war dabei auch die Idee, den Wahlspruch der Ökumenischen Sozialstation „Pflegen mit Herz, Hand und Verstand“ mit in das Logo grafisch zu integrieren. Die Idee fiel bei den Gymnasiasten ganz offensichtlich auf fruchtbaren Boden, insgesamt wurden 17 Entwürfe eingereicht. Und dann hatte die Jury die schwierige und mitunter leidvolle Aufgabe, aus den eingegangenen Entwürfen die besten Vorschläge auszusuchen. 

Die Jury bestand aus Pfarrer Hieronim Jopek, Vorsitzender im Caritasverein Heiliger Franz von Assisi aus Blieskastel-Mitte, und Michael Rinck, Vorsitzender im Ökumenischen Caritasverein Hassel. Die Wahl fiel auf die beiden Entwürfe von Jule Gebhart und Lia Strobel, wobei letztlich der Entwurf Verwendung finden soll, der sich am besten grafisch darstellen lässt. 

Die beiden Gewinnerinnen und die Kunstpädagogin Monika Wack erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Büro des Schulleiters auf dem Blieskasteler Schlossberg von Erwin Lück kleine Präsente überreicht, auch für die Klassenkasse 10a war noch etwas übrig.